Gegen die Schließung der Kita Fretzdorf!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Philipp Wacker

265 Unterschriften

38 %
137 von 360 für Quorum in Wittstock/Dosse Wittstock/Dosse

265 Unterschriften

38 %
137 von 360 für Quorum in Wittstock/Dosse Wittstock/Dosse
  1. Gestartet 18.09.2025
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Bürgermeister Philipp Wacker

Die Petition richtet sich an die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Wittstock .

Wir wenden uns an euch, weil unsere Kindertagesstätte akut von der Schließung bedroht ist. Der Grund: eine zu geringe Kinderzahl. Doch gerade diese geringe Gruppengröße ist ein enormer Vorteil – für unsere Kinder, für die Erzieher*innen und letztlich für unsere ganze Gesellschaft. In einer Zeit, in der Kitas oft überfüllt und das Personal überlastet ist, bietet unsere Kita einen geschützten Rahmen, in dem: Kinder individuell betreut werden können, jedes Kind gesehen und gefördert wird, Überforderung und Stress vermieden werden, Erzieher*innen mit mehr Zeit und Ruhe arbeiten können. Statt kleine Kitas zu schließen, sollten wir sie als Vorbild für eine kindgerechte Betreuung erhalten und stärken!

Wir fordern daher:

👉 Die sofortige Rücknahme der Schließungspläne
👉 Den Erhalt unserer Kita als wichtigen Bildungs- und Betreuungsort
👉 Eine Neubewertung kleiner Einrichtungen im Sinne des Kindeswohls

Bitte unterstützt uns mit eurer Unterschrift und helft mit, unsere Kita zu retten! Jeder Unterschrift zählt! Jetzt unterzeichnen und teilen – für unsere Kinder, für gute Betreuung, für den Erhalt unserer Kita!

Begründung

Kleine Kitas erhalten

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kita Villa Sonnenschein Fretzdorf, Wittstock
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 18.09.2025
Sammlung endet: 17.03.2026
Region: Wittstock/Dosse
Kategorie: Bildung

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Die Kita muss bleiben!!! Sonst können unsere Kinder noch früher aufstehen und wir müssen weiter fahren. Eine Dorf-Kita mit kleinen Gruppen ist viel schöner als Gruppen mit 20-30 oder mehr Kindern!! Wir sollten lieber gewisse andere Unterkünfte wieder schließen!! Und nicht Kitas wo unsere Kinder ihre Kindheit verbringen.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Der Kindergarten muss erhalten bleiben. Die Kindergärten in Wittstock sind schon voll genug. Für die Eltern kommt zusätzlich Fahrzeit hinzu.

Im Bereich Ostprignitz Ruppin / Wittstock Dosse wird die Versorgung mit nötigen Institutionen immer schlechter. ( Krankenhaus soll schließen, Kita Fretzdorf auch ... )
Und damit auch die Attraktivität in diesem Landkreis als Familie zu leben. Das können wir so nicht stehen lassen ...

Für das Dorfleben und die Ansiedlung junger Menschen/ Eltern ist die Kita zwingend erforderlich.

Weil der Kindergarten erhalten und Weiterbetrieben werden soll

Die sind unsere Zukunft.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern