19.09.2025, 09:00
Weil es sich nicht nur an den Bürgermeister richtet
Neuer Petitionstext:
Die Petition richtet sich an die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Wittstock .
Wir wenden uns an euch, weil unsere Kindertagesstätte akut von der Schließung bedroht ist. Der Grund: eine zu geringe Kinderzahl. Doch gerade diese geringe Gruppengröße ist ein enormer Vorteil – für unsere Kinder, für die Erzieher*innen und letztlich für unsere ganze Gesellschaft. In einer Zeit, in der Kitas oft überfüllt und das Personal überlastet ist, bietet unsere Kita einen geschützten Rahmen, in dem: Kinder individuell betreut werden können, jedes Kind gesehen und gefördert wird, Überforderung und Stress vermieden werden, Erzieher*innen mit mehr Zeit und Ruhe arbeiten können. Statt kleine Kitas zu schließen, sollten wir sie als Vorbild für eine kindgerechte Betreuung erhalten und stärken!
Wir fordern daher:
👉 Die sofortige Rücknahme der Schließungspläne👉 Den Erhalt unserer Kita als wichtigen Bildungs- und Betreuungsort👉 Eine Neubewertung kleiner Einrichtungen im Sinne des Kindeswohls
Bitte unterstützt uns mit eurer Unterschrift und helft mit, unsere Kita zu retten! Jeder NameUnterschrift zählt! Jetzt unterzeichnen und teilen – für unsere Kinder, für gute Betreuung, für den Erhalt unserer Kita!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 156 (90 in Wittstock/Dosse)