Region: Jena
Culture

Gegen die Schließung der Zweigstelle der Ernst-Abbe-Bücherei in Neu-Lobeda

Petition is directed to
Oberbürgermeister der Stadt Jena
3.449 Supporters 2.141 in Jena
Collection finished
  1. Launched 29/11/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Gefordert wird die Streichung der Passage F_13 Kürzung Zuschuss an KMJ durch Schließung des Bibliotheksstandorts Lobeda aus dem Entwurf zum Haushaltssicherungskonzept der Stadt Jena 2021-2026.

Reason

Die Stadtteilbibliothek in Neu-Lobeda ist eine notwendige Voraussetzung für die kulturelle Bildung der Jugendlichen in Neu-Lobeda und die Zukunftsfähigkeit der gesamten Stadt.

Quelle:

https://www.otz.de/regionen/jena/jena-lobeda-gegen-die-idee-eine-buecherei-zu-schliessen-id231036960.html

Thank you for your support, Neuer Lesehallenverein e.V from Jena
Question to the initiator

News

  • Im Namen des Neuen Lesehallenvereins e.V. und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ernst-Abbe-Bücherei danke ich allen Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern, die sich für den Erhalt der Zweigstelle in Neu-Lobeda engagiert haben.
    Die große Resonanz ist uns Ermutigung und Zuspruch. 3449 Unterschriften konnten wir in wenigen Wochen sammeln. Das spricht für die feste Verankerung der Bibliothekszweigstelle in der Bürgerschaft des Stadtteils Neu-Lobeda und in der Gesamtstadt ebenso wie für die jahrzehntelange gute Arbeit der Bibliothekarinnen vor Ort.
    Das Votum des Thüringer Bibliotheksverbandes, des Thüringer Literatur- und Kulturrates für den Erhalt der Zweigestelle der Bücherei und eine Vielzahl von Kommentaren, die Bibliothekarinnen und... further

Wir bauen in der Innenstadt ein schönes neues Gebäude für die Bibliothek. Toll. Aber wenn man dann die Außenstelle schließt, dann sieht das ja so aus, als würde an den Außenbezirken gespart, damit es in der Innenstadt noch toller wird, sieht also nicht besonders nett aus. Und dazu kommt noch, dass das von der Verkehrsplanung nicht so ganz zusammenpasst: sollten jetzt die Lobedaer*innen und Göschwitzer*innen noch einen Grund mehr haben in die Innenstadt zu müssen, dann wären ja die Straßenbahnen zu stoßzeiten noch voller und die Straßen erst recht.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international