uudised
-
Das Petitionsziel wurde erreicht
21.4.2016alLiebe UnterzeichnerInnen der Petition „Gegen die Umbenennung der Gaußschule Braunschweig”,
am Mittwochabend (20.4.2016) hat der Schulvorstand der Gaußschule seinen Beschluss vom 15.3.2016, bei der Stadt Braunschweig eine Umbenennung der Gaußschule in „Gymnasium Carl Friedrich Gauß Braunschweig” zu beantragen, zurückgenommen! Einen derartigen Antrag wird es also nicht geben! Damit ist unsere an Schul- und Verwaltungsausschuss der Stadt Braunschweig gerichtete Petition gegenstandslos geworden. Zu der für morgen (22.4.) um 13 Uhr geplanten Übergabe der vollständigen Unterschriftenliste an den Oberbürgermeister Herrn Markurth und den stellvertretenden Vorsitzenden des Schulausschusses Herrn Grziwa wird es – in Absprache mit dem Büro des Oberbürgermeisters – deshalb nicht mehr kommen.
Mit dieser Entwicklung ist das Ziel unserer Petition, die Namensänderung der Gaußschule zu verhindern, auf einem anderen Weg erreicht worden. Ich begrüße diese Entwicklung ausdrücklich und freue mich darüber, dass wir mit unserer Petition sicherlich einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet haben.
Ich danke Ihnen allen abschließend sehr dafür, dass Sie mit Ihrer Unterschrift und den Kommentaren Ihre enge Verbundenheit mit der Gaußschule dokumentiert und damit ein so außerordentlich positives Zeichen für diese Schule in der Öffentlichkeit gesetzt haben! Darauf können wir alle gemeinsam sicherlich auch ein wenig stolz sein!
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Hertrampf -
Liebe UnterzeichnerInnen der Petition „Gegen die Umbenennung der Gaußschule Braunschweig”,
es sei an dieser Stelle daran erinnert, dass morgen Mittag (18.4) die Zeichnungsfrist der Petition endet. Zeit also, um gegebenenfalls potenzielle Unterstützer zu bewegen, die Petition „auf den letzten Drücker” noch zu unterzeichnen, Zeit auch, um eventuell noch vorhandene Unterschriftenlisten auf die Plattform hochzuladen, Zeit schließlich für mich, Ihnen allen noch einmal für die bisherige großartige Unterstützung zu danken!
Nach dem Ende der Zeichnungsfrist werde ich die vollständige Liste aller Unterzeichner herunterladen und zur Übergabe an den Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig und den stellvertretenden Vorsitzenden des Schulausschusses vorbereiten. Ob es letztlich zu dieser Übergabe auch kommen wird, entscheidet sich am späten Nachmittag des 20. April. Dann findet die Sitzung des Schulvorstandes der Gaußschule statt, in deren Rahmen über die von Frau Lenck-Ackermann in der letzten Woche angekündigte Bitte, den Beschluss bezüglich einer Namensänderung vom 15.3.2015 rückgängig zu machen, beraten und entschieden wird.
Selbstverständlich werde ich Sie auch nach Ende der Zeichnungsfrist an dieser Stelle über die weitere Entwicklung informieren.
Rainer Hertrampf -
Liebe UnterzeichnerInnen der Petition „Gegen die Umbenennung der Gaußschule Braunschweig”,
die Schulleiterin der Gaußschule, Frau Chr. Lenck-Ackermann, hat in einem offenen Brief, der u.a. an die unterschiedlichen Gremien innerhalb der Gaußschule sowie an den Oberbürgermeister und den Rat der Stadt Braunschweig gerichtet ist, angekündigt, sie werde den Schulvorstand der Gaußschule bitten, von dem Beschluss, einen Antrag auf Umbenennung der Gaußschule bei der Stadt Braunschweig zu stellen, abzurücken (vgl. Braunschweiger Zeitung vom 12.4.2016).
Damit stehen alle Bemühungen, die Umbenennung der Schule zu verhindern, vor einem erfolgreichen Abschluss!
Zum weiteren Verlauf der Petition:
Die Petition „Gegen die Umbenennung der Gaußschule Braunschweig” hat ihren Ausgangspunkt in dem Beschluss des Schulvorstandes der Gaußschule vom 15.3.2016, bei der Stadt Braunschweig eine Umbenennung der Gaußschule in „Gymnasium Carl Friedrich Gauß Braunschweig” zu beantragen. Solange es (noch) keinen anderslautenden Beschluss des Schulvorstandes gibt, d. h. solange der Beschluss vom 15.3. noch Bestand hat, sehe ich keine Veranlassung für mich, die Petition vorzeitig zu beenden. Das bedeutet, dass die Petition wie vorgesehen bis zum Ende der Zeichnungsfrist am 18.4. weiterlaufen wird.
Wenn es neue Entwicklungen in der Sache gibt, werde ich Sie weiter auf diesem Weg informieren.
Rainer Hertrampf