Education

Gegen die Verlegung der Sprachheilabteilung Schillerschule Bürstadt nach Heppenheim

Landrat Christian Engelhardt
617 Supporters 466 in Kreis Bergstraße
21% from 2.200 for quorum
  1. Launched 06/06/2020
  2. Time remaining 4 months
  3. Submission

Der Landrat beabsichtigt, ohne Einbindung der Eltern, Lehrkräfte und Schüler in die Entscheidung, die Verlegung der Sprachheilabteilung Bürstadt nach Heppenheim in die Siegfriedschule.

www.fnweb.de/suedhessen-morgen_artikel,-buerstadt-es-gibt-bessere-loesungen-_arid,1597959.html

Nach Abwägung der Vor- und Nachteile sind wir gegen die Verlegung und für einen Verbleib beim jetzigen Standort.

Der Landrat begründet sein Vorhaben mit dem Erweiterungsbedarf der Schillerschule (jetziger Standort) und Vorteil bei Anfahrtswegen für einzelne Schüler.

Schwache Argumente, da der Neubau der Schillerschule ausreichend dimensioniert umgesetzt werden könnte und andere Schüler durch den für sie weiteren Anfahrtsweg benachteiligt würden.

Darüberhinaus ist die Verlegung nach Einschätzung von Lehrkräften und Eltern mit erheblichen Nachteilen verbunden. Diese sind:

Erfolgreiche Inklusion mit der anderen Grundschule nicht möglich, da:

• Andere Taktung der Schulstunden
  • Kein sozialer Austausch bei gemeinsamen Pausen mit Regelschulkinder
  • Mittagessen nur isoliert im Klassenraum möglich
  • Verzahnte Zusammenarbeit zwischen Grundschullehrern und Sprachheillehrern kann nicht gewährleistet werden

Beeinträchtigung der Konzentration der Schüler durch:

• Andere Pausenzeiten der Regelschulkinder
  • Bauliche Gegebenheiten sind für Kinder mit Sprachheilbedarf nicht ausgelegt.

Kinderbetreuung nur eingeschränkt möglich mit der Konsequenz, dass Berufstätige Ihre Arbeitsstunden erheblich reduzieren müssen. Besonders für Alleinerziehende ein Desaster.

Abschließend ist zu sagen, dass sich nach über 25 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen der Sprachheilschule und der Grundschule Bürstadt Vertrauen und Automatismen in der Zusammenarbeit gebildet haben, die in der neuen Konstellation sich erst wieder etablieren müssten. Wobei die Voraussetzungen und die Bereitschaft der anderen Grundschule gar nicht gegeben sind.

Thank you for your support, Kirsten Bayer from Lorsch

Translate this petition now

new language version

Verkehrssituation zu den Stoßzeiten -in Bürstadt: In der Regel keine Rückstaus/Zähflüsse. -in Heppenheim: Zwischen 7und 9 Uhr sehr starkes Verkehrsaufkommen aus Richtung Odenwald an verschiedenen Stellen. Lange Rückstaus und damit auch lange Wartezeiten für alle Verkehrsteilnehmer. Durch Lehrer/Schülertransporte würde das Verkehrsaufkommen noch weiter zusätzlich erhöht. Die reine Fahrzeit sehr vieler Kinder würde sich durch das schon vorhandene Verkehrsaufkommen deutlich verlängern.

Why people sign

• 9 days ago

Da mein Sohn die Sprachheilschule besuchen wird und ich die Räumlichkeiten, sowie das Umfeld in Bürstadt deutlich geeigneter finde

• on 02 Jul 2020

Ich finde es extrem wichtig, gehandikapte Kinder entsprechend zu fördern.

• on 01 Jul 2020

Weil der Schulentwicklungsplan an dieser Stelle Fehlerhaft ist. Die Verlegung der Sprachheilschule nach Heppenheim ist ein großer Fehler. Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler hat dagegen votiert und steht hinter dem Elternbeirat und hinter den Eltern.

• Carmen Trinks Gernsheim

on 29 Jun 2020

Weil ich diese Einrichtung für wichtig halte und es schon jetzt zu wenige gibt!

• Joa Dörfler Lampertheim

on 29 Jun 2020

Im Sinne der Inklusion ist dies ein Rückschritt. Bürstadt verliert eine wunderbare Möglichkeit, Sprachheilpädagogik mit dem Schulalltag der Grundschulen zu vereinen. Ein Fließender Übergang zwischen Allgemeiner Schule und Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung wird somit komplizierter.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-die-verlegung-der-sprachheilabteilung-schillerschule-buerstadt-nach-heppenheim/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET