Region: Burghaun
Education

Gegen die willkürliche Zwangsversetzung von 4 Lehrkräften der Grundschule Burghaun

Staatliches Schulamt Fulda
1,179 supporters 298 in Burghaun
135% from 220 for quorum
1,179 supporters 298 in Burghaun
135% from 220 for quorum
  1. Launched 12/06/2024
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

GEGEN das Auseinanderreißen eines gut funktionierenden Schulsystems an der Ritter-von-Haune Grundschule in Burghaun, durch die ZWANGSVERSETZUNG von 4 langjährigen Lehrkräften.

Wir fordern den sofortigen STOP dieser willkürlichen und unverhältnismäßigen Maßnahmen, die auf den Rücken unserer Kinder ausgetragen wird!

Nach den Sommerferien wird die Ritter-von-Haune-Schule mit massiven Einschnitten durch das staatliche Schulamt Fulda konfrontiert sein.

Konkret heißt dies, dass 4 langjährige Lehrkräfte an eine andere Schule versetzt werden sollen. Die Grundschule hat insgesamt 8 Klassen, sprich es betrifft in JEDEM Jahrgang eine Klasse.

Zählt man den klassenübergreifenden Unterricht hinzu, ist nahezu JEDES Kind von dieser unverhältnismäßigen und nicht nachvollziehbaren Maßnahme betroffen.

Diese Versetzung erfolgt nicht auf das Gesuch der Lehrkräfte, sondern wurde vom Schulamt aus dienstlichen Gründen entschieden.

Hierdurch wird ein intaktes und funktionierendes System durch eine derart hohe Personalverschiebung destabilisiert. Einen offensichtlichen Konflikt für Eltern und Schüler ist nicht ersichtlich, das Klima an der Schule gut und die Kinder gehen gerne zur Schule, was nicht überall selbstverständlich ist.

Hiervon ist besonders die dritte Klasse als kommende Abschlussklasse betroffen. Die Kinder lieben ihre Lehrerin und wollen die Grundschulzeit mit ihr zu Ende bringen, zumal die wichtige Entscheidung für die weiterführenden Schulen ansteht.

Darüberhinaus haben die Lehrerinnen in dieser Zeit ein Gefühl für die Kompetenzen und die Förderbereiche jedes einzelnen unserer Kinder entwickelt. Sie schützen das Selbstwertgefühl der Kinder und bewahren sie vor Fehleinschätzungen der eigenen Leistung.

Das ist nur in einer gewachsenen Beziehung möglich!

Jetzt soll diese Gemeinschaft wieder aufgehoben werden. Mit allen negativen Folgen auf Lernverhalten, Motivation und psychischer Gesundheit unserer Kinder (und Lehrerinnen).

DAS IST IN KEINER WEISE ZU VERANTWORTEN!

Daher stellt sich uns Eltern die Frage, welchen pädagogischen Vorteil haben unsere Kinder von dieser Sache?

Die Entscheidung ist nicht nachvollziehbar und genauere Gründe werden einfach nicht genannt. Dies lässt die Entscheidung des Schulamtes willkürlich erscheinen und die vermeintlichen pädagogischen Vorteile sind somit nicht greifbar.

Hierbei geht es nicht nur um unser Einzelschicksal, sondern wir möchten hiermit zum Ausdruck bringen, wie wichtig konstante und zuverlässige Lehrkräfte für unsere Kinder und für die Gesellschaft sind!

Bitte unterstützt unsere Petition und setzt damit ein Zeichen gegen diesen Machtkampf, der auf dem Rücken  unserer Kinder ausgetragen wird!

Besorgte Eltern und Freunde der Schule

Thank you for your support, Besorgte Eltern from Burghaun

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

News

Was passiert aufgrund dieser Entscheidung momentan? Die lehrer halten diesen psychischen Druck von oben nicht aus….sie melden sich krank, weil sich die Situation negativ auf Gesundheit und Arbeitsleistung auswirkt. Somit zerstört man gut funktionierenden Unterricht und schafft noch mehr Lehrermangel. Vielen Dank! Ganz tolle Lösung!

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version