Bild zur Petition mit dem Thema: Gegen eine Erweiterung der Kapazität und gegen den Bau einer 3. Start- und Landebahn am Verkehrsflug Gegen eine Erweiterung der Kapazität und gegen den Bau einer 3. Start- und Landebahn am Verkehrsflug
Volksentscheid
  • Von: Meine Organistionefwe
  • An: Landtag
  • Region: Brandenburg mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Zustimmungsquorum Entscheid Stufe 2 nicht erreicht
  • Beendet
  • 51.971 Eintragungen heruntergeladen
    Sammlung abgeschlossen

Der Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg BER in Schönefeld darf nicht über den im Planfeststellungsverfahren gebilligten Umfang hinaus erweitert werden.

I.

§ 19 Abs. 11 des Gemeinsamen Landesentwicklungsprogramms der Länder Berlin und Brandenburg (Landesentwicklungsprogramm - LEPro) in der Fassung vom 01.11.2003 einschließlich der Änderungen vom 10.10.2007 wird um folgende Sätze ergänzt:

II.

Die Regierung des Landes Brandenburg wird aufgefordert, den Landesentwicklungsplan Flughafenstandortentwicklung (LEP FS) in der Fassung vom 30.05.2006 um folgendes Ziel und folgenden Grundsatz der Raumordnung zu ergänzen:

„Z16 Der Flughafen am Standort Schönefeld darf nicht mehr als zwei Start- und/oder Landebahnen haben.

G17 Die Kapazität des Flughafens am Standort Schönefeld soll nicht über die Fähigkeit zur Abwicklung von 360.000 Flugbewegungen im Jahr hinaus ausgebaut werden.“

III.

Falls das Land Berlin seine Mitwirkung an den in Nr. I. und II. vom Land Brandenburg beabsichtigten Ergänzungen des § 19 Abs. 11 LEPro und des LEP FS verweigert, wird das Land Brandenburg den „Vertrag über die Aufgaben und Trägerschaft sowie Grundlagen und Verfahren der gemeinsamen Landesplanung zwischen den Ländern Berlin und Brandenburg (Landesplanungsvertrag)“ gemäß dessen Art. 24 kündigen. Die Regierung des Landes Brandenburg ist berechtigt, einen neuen Landesplanungsvertrag mit dem Land Berlin nur unter Ausklammerung des Verkehrsflughafens Berlin Brandenburg BER abzuschließen.

Gesetzesvorschlag:
  • Fluglärm verursacht Stress

• Flugzeugabgase schädigen die Gesundheit

• Flugzeuge sind Klimakiller

• Beim BER heben nur die Kosten ab

• Direkte Demokratie verhindert Fehlentscheidungen

• Kein anderer Großflughafen ist so nah

• Der BER ist nicht wirtschaftlich

• Der BER ist kein Job- oder Wirtschaftsmotor

Großbeeren, 19.08.2015 (aktiv bis 18.02.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

CONTRA: Die Begründungen erklären in keinster Weise, inwiefern die benannten Punkte mit einer eventuellen 3. S- & L-Bahn (SLB) zu tun haben. Flugzeuge sind auch mit 2 SLB "Klimakiller", aber in den Urlaub fliegen will der Deutsche trotzdem jedes Jahr. Desweiteren ...

CONTRA: Mit einer 3ten Startbahn verteilt sich der Lärm beim Start und belastet nicht immer die gleichen Anwohner.

Dies ist eine Initative von Meine Organistionefwe

>>> Link zur Seite der Initative