Region: Germany

1. Launched 08/02/2021
  2. Time remaining >3 Months
  3. Submission

Ich möchte, dass der Fraktionszwang entfällt.

Die Lösung: Bei Fraktionszwang brauche man vorher nicht zu debattieren, das kann man sich sparen, aber das ist doch sehr wichtig. Nach der Debatte wird abgestimmt, jeder nach seinem Gewissen und im Sinne seiner Wähler.

Somit wird jedem Abgeordneten leicht gemacht, bei der Entscheidung seinem Gewissen und Wählern zu folgen und daher keine Nachteile in seiner Partei hat.

Ich bitte Sie meine Petition zu unterstützen, weil dadurch gerechtere Abstimmungen bei wichtigen Themen erzielt werden und nicht nur das, was die Partei möchte.

Thank you for your support, Gerhard Klesz from Buxtehude

Translate this petition now

new language version

Umsetzung GG: Art 38, Abs 1; Art 46, Abs 1

Macht es Politiker leichter bestechlich zu sein, da man Sie nach einer geheimen Abstimmung nicht mit Ihrer Wahl konfrontieren kann. Und sie sich so nicht rechtfertigen müssen warum sie gewählt haben wie sie es haben. Der Staat sollte möglichst Transparent sein.(Auch wenn Fraktionszwang dennoch weg gehört)

Why people sign

• 2 days ago

Um die Demokratie zu stärken und zu schützen.

• Not public Stuttgart

3 days ago

Durch Fraktionszwang kann man sich die Abstimmung durch Abgeordnete eigentlich sparen. Und weitergedacht kann man sich dann auch die Abgeordneten sparen.

• 8 days ago

Gewissen ist wichtiger als die Partei!!!

• 9 days ago

Die politische Debatte ist uns weitgehend abhanden gekommen. Ihre Wiederbelebung und die Möglichkeit für Volksvertreter, ihrem Wahlauftrag, ihrem Gewissen und ihrem Kenntnisstand entsprechend abstimmen zu können, sind Grundlagen einer funkrionierenden, gesunden Demokratie, stärken diese und schaffen Vertrauen zum Staat und der Politik.

• on 16 Feb 2021

Selbst betroffen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-fraktionszwang-geheime-abstimmungen-im-parlament-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET