Region: Germany
Economy

Gegen Leiharbeit und gegen den Missbrauch von Werkverträgen durch die Unternehmen!

Bundesvorstand und Tarifkommission Leiharbeit des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB)
909 Supporters
91% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched May 2019
  2. Collection yet 3 months
  3. Submission

Equal Pay durchsetzen - Tarifvertrag Leiharbeit muss weg!

Im Gesetz zur Leiharbeit steht: Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit.

Im Gesetz steht außerdem, dass per Tarifvertrag, also mit Zustimmung der Gewerkschaften, schlechtere Löhne für Leiharbeiter abgeschlossen werden können. Der DGB hat seit Jahren geringere Tarife gegen die Leiharbeiter mit den Leiharbeitsfirmen abgeschlossen. Das muss sofort ein Ende haben!

Keine weitere Unterstützung für diese Spaltung zwischen Leiharbeitern und Stammbelegschaften!

Wir fordern den DGB auf, die Tarifverträge zur Leiharbeit ohne Verzug ordnungsgemäß und ersatzlos zu kündigen.

Dann gilt für die Leiharbeiter das Gesetz: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Im Dezember 2018 hat ein Bündnis von Organisationen der Sozialproteste den Deutschen Gewerkschaftsbund mit einem Brief an sämtliche Mitglieder seines Bundesvorstandes und der Tarifkommissionen Leiharbeit der einzelnen DGB-Gewerkschaften angesprochen. Der Wortlaut entsprach dem Sinn dieser Petition und ist auf der Seite www.2020-equalpaystattspaltung.de dokumentiert. Auf diesen Brief gab es bisher noch keine Antwort.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung für das Anliegen, indem Sie die Petition mitunterzeichnen.

Für das Bündnis gegen Leiharbeit und gegen den Missbrauch von Werkverträgen [KLARtext e.V.; Labournet Germany; Rhein-Main-Bündnis gegen Sozialabbau und Billiglöhne; BAG Prekäre Lebenslagen; Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg (ALSO); "25 Kollegen, Vertrauensleute und Betriebsräte des Bremer Mercedes Werk"; Tacheles e.V.; Erwerbslosen Forum Deutschland; Soziale Bewegung Land Brandenburg (SBB); Allgemeines Syndikat Halle/Saale, FAU - Freie Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union; Die kämpferische Basisgewerkschaft FAU Leipzig; attac (Ortsgruppe Halle); Aktionsbündnis Sozialproteste (ABSP); Dr. Rolf Geffken, Kanzlei RAT & TAT, Fachanwalt und Autor für Arbeitsrecht, Hamburg]

i. A. Edgar Schu Koordinator Aktionsbündnis Sozialproteste (ABSP)

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützerin,
    lieber Unterstützer der Petition gegen den Tarifvertrag Leiharbeit!

Um es kurz zu fassen:
    Der Tarifvertrag Leiharbeit konnte nun wahrscheinlich mit dem ersten Schritt nicht aus der Welt geschafft werden. Aber wir machen weiter!

Die Petition war ein wichtiger Schritt:
    Ein Bündnis von vielen Organisationen und noch mehr Menschen hat sich zusammen gefunden, um das Ziel zu erreichen. Die Argumente GEGEN einen Tarifvertrag Leiharbeit, der Equal Pay unterläuft, sind unwiderlegbar.

Und wir werden weiter die Unterstützung von allen brauchen, die diese Petition unterstützen.
    Wenn diese Petition beendet ist, werden die Daten auf OpenPetition gelöscht werden.
    Wir werden Dich dann nicht mehr erreichen können.

Wenn Du auch nach... further

• Seit der Anfangskampagne gegen den Tarifvertrag Leiharbeit im Jahr 2013 wurden nun, am Donnerstag letzter Woche, das erste Mal Unterschriften beim DGB-Bundesvorstand in Berlin persönlich abgegeben.

Leider konnte der Verhandlungsführer der Tarifkommission Leiharbeit, DGB-Bundesvorstandsmitglied Stefan Körzell, die rund 800 Unterschriften nicht selbst entgegennehmen. Einen Tag vor der Übergabe ließ er durch sein Büro mitteilen, dass er noch einen Termin rein bekommen habe.

So nahm stellvertretend für ihn der Abteilungsleiter für Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik beim DGB-Bundesvorstand, Florian Moritz, die Unterschriften entgegen, um sie an den Bundesvorstand weiter zu geben.
    Auf dem Foto sind zu sehen: rechts Florian Moritz, links Edgar... further

• Mo, 25.11.19

Berlin. Organisationen der Sozialproteste fordern den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften dringend auf, die Tarifierung der Leiharbeit zu beenden. Das „Bündnis gegen Leiharbeit und gegen den Missbrauch von Werkverträgen durch die Unternehmen“ ruft zu der öffentlichen Übergabe von Unterschriften an den Verhandlungsführer der Tarifkommission Leiharbeit des DGB, Stefan Körzell, am 28. November 2019, 15 Uhr am Sitz des DGB-Bundesvorstands am Henriette-Herz-Platz 2 in Berlin auf.

Der DGB gibt selbst an, dass der Lohnabstand zwischen Leiharbeitstarif und Tarifen von Festangestellten im gleichen Betrieb im Mittel 600 Euro beträgt. Er argumentiert aber gegen eine Beendigung der Tarifierung von Leiharbeit... further

Eigentlich ist gleicher Lohn für gleiche Arbeit (Equal Pay) im Gesetz geregelt. Es wird nur unnötigerweise durch Tarifverträge, die vom Equal Pay abweichen, unterlaufen. Die sogenannten christlichen Gewerkschaften dürfen dies seit 2010 nicht mehr tun. Früher oder später werden auch die DGB-Gewerkschaften sich eines Besseren besinnen und sich dem Equal Pay nicht mehr durch schwächende Tarifverträge in den Weg stellen. Hartnäckigkeit wird sich auszahlen!

Es gibt keinen Missbrauch von Werkverträgen. Das sind Fake News. Werkverträge werden immer schon massiv überwacht, weil der Staat Angst hat es würde auch Steuern und Sozialabgaben umgangen. Spätens alle 3 jshre gibt´s ne Prpfung. Kein StB macht hier Tricksereien eines Unternehmens mit und kontrolliert schon vorher ob ein Merkmal auf nicht selbstständige Beschäftigung vorliegt.

Why people sign

• Olaf Lenk Völklingen

on 15 Jan 2020

DGB - Das geht besser

• Josef Schwarze Rheda-Wiedenbrück

on 09 Jan 2020

es ist schlichtweg unverschämt so mit Menschen umzugehen...

• on 06 Jan 2020

Die Arbeit mit leihfirme ist unfair

• Enrico Bielke Ludwigshafen

on 31 Dec 2019

Warum wohl ? Ekelhafte Ausbeuterei.

• Vivien Sandt Butjadingen

on 22 Dec 2019

Weil Leiharbeit eine noch größere Ausbeutung der Beschäftig*ten darstellt als ein " normales" Arbeitsverhältnis.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-leiharbeit-und-gegen-den-missbrauch-von-werkvertraegen-durch-die-unternehmen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET