Gemeinsam für den Erhalt des Alte Feuerwache Grevenbroich e.V.

Petition richtet sich an
Bürgermeister Klaus Krützen
1.728 Unterstützende 1.323 in Grevenbroich

Sammlung beendet

1.728 Unterstützende 1.323 in Grevenbroich

Sammlung beendet

1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

+++ Gemeinsam für den Erhalt des Alte Feuerwache Grevenbroich e.V. +++

Wir brauchen Eure Stimme!

Ihr unterstützt mit Eurer Unterschrift folgende Anliegen des Alte Feuerwache Grevenbroich e.V.:

• Den Erhalt des Vereins Alte Feuerwache Grevenbroich sowie des Familienbüros, welches sich in dessen Trägerschaft befindet, um die Trägervielfalt in Grevenbroich aufrecht zu erhalten.
  • Weiterzahlung städtischer Gelder in ausreichender Höhe, um das Leistungsangebot des Vereins zu sichern und einen Wegfall zahlreicher Angebote für Kinder und Jugendliche in Grevenbroich zu verhindern.

Begründung

Damit wir unsere pädagogischen Angebote in der Alten Feuerwache und im Familienbüro für euch entwickeln und umsetzen können, arbeiten wir eng mit dem Jugendamt der Stadt Grevenbroich zusammen.

Hierzu gibt es Verträge mit dem Jugendamt, sogenannte „Leistungsvereinbarungen”.

In diesen ist beschrieben, welche Aufgaben wir übernehmen und wie viel Geld wir dafür von der Stadtverwaltung bekommen. Von dem Geld finanziert der Verein unter anderem die Gehälter der Mitarbeiterinnen, aber auch die Miete für das Familienbüro in der Breite Straße.

Die Stadt Grevenbroich hat nun die Verträge mit dem Verein Alte Feuerwache Grevenbroich gekündigt und möchte ab 2024 deutlich weniger Geld für die Angebote des Vereins zahlen als bisher. Das würde bedeuten, dass wir zukünftig weniger Angebote für euch erbringen können und auch Mitarbeiterinnen entlassen müssen - im schlimmsten Fall, wenn keine neuen Verträge mit der Stadt Grevenbroich geschlossen werden können, droht eine Schließung des Vereins und des Familienbüros.

Warum ist unsere Arbeit so wichtig?

Wir erreichen mit unseren, vorwiegend kostenlosen, Angeboten viele Kinder, Jugendliche und Familien in Grevenbroich, die von den Workshops, Kursen, Aktionen, Ferienangeboten und vielem mehr enorm profitieren. In den Bereichen kulturelle Jugendarbeit, digitale Jugendarbeit, erzieherischem Kinder- und Jugendschutz, Jugendbeteiligung und Familienförderung sorgen wir an zwei Standorten mit unserer pädagogischen Arbeit für einen erkennbaren Mehrwert. Wir fördern mit unserer Arbeit Chancengleichheit und sichern mit der Stärkung der Kinder und Jugendlichen die Zukunft unserer Gesellschaft. Viele Familien sind fest bei uns angebunden, schätzen unser Angebot und würden durch den Wegfall unserer Hilfen einen hohen Verlust erleiden.

+++ Unterstützt unsere Petition, gemeinsam für den Erhalt der Kinder-, Jugend- und Familienförderung des Vereins als zentrales Angebot in Grevenbroich +++

Um einen Eindruck zu unserer Arbeit zu bekommen, könnt ihr auf unseren Social-Media-Kanälen oder auf unserer Website vorbeischauen:

@altefeuerwache.gv

@familienbuero.gv

Alte Feuerwache Grevenbroich

Familienbüro Grevenbroich

Website:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Alte Feuerwache Grevenbroich e.V. aus Grevenbroich
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Weil Politik und Seilschaften wieder einmal wichtiger sind als Kinder. Die Partei mit dem sozialen Anspruch sollte sich schämen.

Jetzt fördern