Family

Gemeinsames Sorgerecht zwischen nicht verheitraten Elternteilen

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
12 Supporters 12 in Deutschland
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Zur Zeit ist der § 1626 a so geregelt das das gemeinsame Sorgerecht nur wenn dies die Mutter nur für den Vater über Gericht erwirken lässt. Hier wäre es besser das schon bei Geburt der Biologische Vater sich auch direkt das Sorgerecht erhält. Es ist schon durch § 1598 a BGB geregelt das ein Vater ein Abstammungsgutachten erstellen lassen kann. Wenn dieses positiv ist kann dieser Mann das Sorgerecht eintragen lassen, wenn nicht schon ein rechtlicher Vater eventuell besteht. Dieser dann nur soziale Vater muss dann vor dem rechtlichen / biologischen Vater zurücktreten.

Reason

Ein Kind sollte gerne auch einen sozialen Vater haben, aber nur einen rechtlichen bzw. biologischen Vater. Selbst bei Adoption oder ähnlichen Rechtsgeschäften sollte der biologische Vater immer auch der Sorgerechtsinhaber sein.

Thank you for your support

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now