Region: Germany

1. Launched 17/02/2020
  2. Collection yet 17 days
  3. Submission

Ich möchte erreichen, dass ein Rentenanspruch nach 45 Arbeitsjahren ohne Abzüge und Berücksichtigung des Alters, gewährleistet wird. Es kann nicht sein, dass in Deutschland Menschen über 45 Jahre arbeiten müssen und dann mit einem Abzug in die Rente gehen müssen, nur weil sie das gesetzlich vorgegebene Renteneintrittsalter nicht erreicht haben.

Viele ältere Menschen, darunter meine Großmutter, haben bereits im Jugendalter eine Tätigkeit aufgenommen und haben mit 60 bereits ihre 45 Rentenbeitragsjahre erfüllt. Nun müsste meine Großmutter 50 Beitragsjahre einzahlen, um ohne Abzüge in Rente gehen zu können. Allerdings auch nur für 1100€ Brutto im Monat. Davon können Lebensunterhaltungskosten nicht ausreichend bezahlt werden, somit wäre meine Großmutter, obwohl sie 50 Jahre gearbeitet hat, auf Sozialhilfe angewiesen.

Thank you for your support, Vincent Reichardt from Hettstedt

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 hours ago

Weil ich selber schon sehr lange arbeite und mit den Punkten für die Kindererziehung die 45 längst überschritten habe

• on 21 Mar 2020

Es kann nicht sein das ich 12 Jahre zuhause war drei kinder großgezogen habe und nebenbei auf 630 DM gearbeitet habe das ich uns was leisten kann . Wie soll ich noch 45 Jahre voll kriegen??? Arbeiten bis 80?? Nebenbei bei Kinder arbeiten alle für die "Rente"

• on 26 Feb 2020

45Jahre müssen reichen...

• on 23 Feb 2020

Für ein würdevolles Leben im Ruhestand.

• on 22 Feb 2020

Weil das beschlossene Rentenpaket eine Mogelpackung ist und es um Gerechtigkeit geht!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gerechte-rente-nach-45-arbeitsjahren-ohne-abzuege/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET