249 Underskrifter
Andragendet er rettet til: Die Bundesregierung
Wir fordern den Bundestag und die Deutsche Rentenversicherung auf die Rentenanpassung solidarisch zu gestalten. Rentenanpassung fair gestalten - gleiche Erhöhung für alle Rentnerinnen und Rentner!
Begrundelse
Die jährliche Rentenanpassung erfolgt bislang prozentual - das heißt: Wer eine hohe Rente hat, bekommt mehr dazu als jemand der eine niedrige Rente bezieht. Das führt dazu das die Unterschiede zwischen kleinen und großen Renten jedes Jahr weiter wachsen. Dabei leisten Rentnerinnen und Rentner im Ruhestand keine Beiträge mehr- warum also diese Ungleichbehandlung?
Wir fordern:
Die jährliche Rentenerhöhung soll künftig als fixer Betrag für alle Rentnerinnen und Rentner gleich verteilt werden z.Bsp. 80 Euro pro Monat fur alle statt 4% auf die bestehende Rente. Wer viel eingezahlt bekommt weiterhin eine hohe Rente aber die jährliche Anpassung soll solidarisch erfolgen. Diese Maßnahme ist kostenneutral, da die Gesammtsumme der Rentenanpassung gleich bleibt. Sie wird nur gerechter verteilt.
Warum ist das uns wichtig!
- Die soziale Spaltung im Alter wird durch die prozentuale Erhöhung verstärkt
- Menschen mit kleinen Renten profitieren kaum von den Anpassungen
- Eine lineare Erhöhung stärkt den sozialen Zusammenhalt und die Würde im Alter
Oplysninger om petitionen
Andragende startet:
15.08.2025
Indsamlingen slutter:
14.02.2026
Region:
Tyskland
Kategori:
Velfærd
Oversæt denne petition nu
Ny sprogversionDebatter
Unsere Rentnerinnen und Rentner brauchen Gerechtigkeit und Würde ! Viele kämpfen mit Altersarmut - trotz Lebenslanger Arbeit Für mehr Respekt und eine faire Rentenanpassung.
Gleichmacherei ist nie gerecht und ein Grund für fehlende Leistungsbereitschaft.Es gibt gute Gründe für unterschiedliche Rentenhöhen. In der überwiegenden Anzahl haben die Menschen auch mehr gearbeitet und aufgrund des Mehrverdienstes bereits ihr gesamtes Arbeitsleben solidarisch mehr Steuern und Abgaben geleistet.Höhere Steuerfreibeträge wären m.E. ein probates Mittel kleinere und mittlere Rentenbezieher zu entlasten.
Hvorfor folk underskriver
Værktøjer til at sprede petitionen.
Har du dit eget websted, en blog eller en hel webportal? Bliv fortaler og multiplikator for denne andragende. Vi har bannere, widgets og API (interface), der skal integreres på dine sider. Til værktøjerne
Es ist mir wichtig dass die Rentner mit kleinen Renten nicht immer weniger am öffentlichen Leben teilnehmen können und die Angleichung an die Kaufkraft gerechter verteilt wird.