Health

2. Collection finished
  3. Prepare submission

Gerechte Verteilung der Corona-Impfstoffe nach Einwohnerzahl der Landkreise

Am 22. Januar sollen die Kreisimpfzentren des Rems Murr Kreises (Rundsporthalle Waiblingen) und des Landkreises Böblingen (Messe Sindelfingen) in Betrieb genommen werden. Geplant war der Impfstart am 15. Januar, jedoch wurde der Start auf den 22. Januar verschoben, da der Impfstoff noch nicht zur Verfügung stand.

Die Impfstoffverteilung erfolgt auf alle Landkreise nach der Anzahl der Kreisimpfzentren. Hierbei werden somit die Einwohnerzahlen bei der Mengenverteilung nicht berücksichtigt. Der Rems Murr Kreis (ca. 426.000 Einwohner)* und der Landkreis Böblingen (ca. 393.000 Einwohner)* erhalten die gleiche Menge an Impfstoff wie beispielsweise der Hohenlohekreis (ca. 112.500 Einwohner)*.

Die Impfstoffknappheit erschwert gerade in bevölkerungsreichen Landkreisen das „Durchimpfen“ der Bürgerinnen und Bürger der ersten Priorität.

Deshalb unterstützen wir die Forderung unserer Landräte Herrn Richard Sigel und Roland Bernhard, sowie der Landtagsabgeordneten Staatssekretär Wilfried Klenk, Siegfried Lorek und Claus Paal die Verteilung der Impfdosen nochmal zu überdenken und fordern ein Sonderkontingent für Böblingen und Rems-Murr, sodass eine gerechtere Verteilung erfolgen und das Ungleichgewicht ausgeglichen werden kann. Ebenfalls sind die Landtagskandidaten Georg Devrikis, Christian Gehring und Matthias Miller Unterstützer dieser Forderung.

Da ein entsprechendes Sonderkontingent auch jüngst dem Landkreis Konstanz zugesagt wurde, bitten wir unser Anliegen zu unterstützen und auch die vulnerablen Gruppen bestmöglich zu schützen.

* Einwohnerzahl Stand zum 31.12.2019

More on the topic Health