Region: Saarland

Gerechtigkeit für Nelson – lückenlose Aufklärung seines Todes in der JVA Ottweiler

Petition richtet sich an
Saarländischer Landtag

1.462 Unterschriften

Sammlung beendet

1.462 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Saarländischer Landtag

Nelson war 15 Jahre alt.

Er war ein fröhlicher, hilfsbereiter Junge. Er hat sehr gerne Fußball gespielt, gelacht, mit seinen Freunden Pläne geschmiedet. Er war ein Teil unserer Schulgemeinschaft, ein Kind mit Träumen, mit Herz, mit Zukunft.

Jetzt ist Nelson tot.

Er hat sich in der Justizvollzugsanstalt Ottweiler das Leben genommen, in einem System, das ihn eigentlich schützen sollte.

Wir, seine Mitschüler:innen, Lehrer:innen, Freund:innen und Eltern, trauern zutiefst.

Und wir fordern Antworten.

Nach Nelsons Tod haben andere Insassen sich geweigert, vom Hofgang zurückzukehren. Das SEK musste eingreifen.

Inzwischen ist öffentlich bekannt, dass gegen vier Justizvollzugsbeamte ermittelt wird. Die Vorwürfe sind schwer: Nelson soll mehrfach beleidigt, geschlagen, getreten worden sein – auch rassistisch.

Als junger Mensch of Color (PoC) war er mehrfach verbaler und körperlicher Gewalt ausgesetzt. Die beschuldigten Beamten wurden zwar versetzt, aber nicht suspendiert. Das Innenministerium weist bislang alle Vorwürfe zurück. Doch die Jugendlichen, die das miterlebt haben, schweigen nicht. Und wir auch nicht.

Wenn ein Kind stirbt – in staatlicher Obhut – darf das nicht folgenlos bleiben.

Wir fordern:

  • Eine unabhängige und lückenlose Aufklärung von Nelsons Tod
  • Die sofortige Suspendierung der beschuldigten Beamten, bis die Vorwürfe vollständig geprüft sind
  • Eine öffentliche Erklärung des Justizministeriums über die bisherigen Erkenntnisse und Maßnahmen
  • Eine grundlegende Überprüfung des Umgangs mit Minderjährigen im saarländischen Strafvollzug
  • Den Schutz vor rassistischer Gewalt – auch hinter Gefängnismauern

Nelson war ein Kind.
Er war einer von uns.
Er war kein Fall.
Kein Aktenzeichen.
Kein Problem.
Er war Mensch.

Wir fordern Gerechtigkeit – in seinem Namen.

Begründung

Ich bin Mutter einer Klassenkameradin von Nelson. Ich begleite die Kinder auch als Trauerbegleiterin durch ihren Verlust. Die Kinder wollen Antworten. Wissen warum Nelson sterben musste und sie fordern Gerechtigkeit.

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/suizid_jva_ottweiler_verdachtspruefungsverfahren_100.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Vanessa Horn, Saarbrücken
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 07.08.2025
Sammlung endet: 06.02.2026
Region: Saarland
Kategorie: Bürgerrechte

Eine etwaige Misshandlung ist bei der rechtsmedizinischen Untersuchung festzustellen. Einfach behaupten, es hätte sie nicht gegeben, geht gar nicht, es sei denn, man hat Beweise. Die Aussagen von Mitinsassen sind zu überprüfen, genau wie die der JVA, denn es werden oft falsche Behauptungen von beiden Seiten aufgestellt. Ein Vorab-Ergebnis des Vorfalls darf nicht erfolgen, deher muss eine Untersuchung die Antworten erbringen.

"Er war ein fröhlicher, hilfsbereiter Junge. Er hat sehr gerne Fußball gespielt, gelacht, mit seinen Freunden Pläne geschmiedet. Er war ein Teil unserer Schulgemeinschaft, ein Kind mit Träumen, mit Herz, mit Zukunft." - Deshalb war er auch in der JVA..? Leute bei eurer Darstellung stimmt doch was nicht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern