Region: Neu-Ulm
Success
Construction

Gerlenhofen Gemeinsam Gestalten !

Petition is directed to
Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger
223 Supporters 190 in Neu-Ulm
Petition has contributed to the success
  1. Launched 09/07/2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 22 Jul 2021
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Mitten im Ortskern der Gemeinde Gerlenhofen gibt es die einmalige Möglichkeit ein Areal von ca. 8.000 m² Grundstücksfläche (ehemalige Mehrzweckhalle) neu zu beplanen. Wir wünschen uns einen Ort der Begegnung für Jung UND Alt.

Daher befürworten wir die Bebauung des Areals mit einer Kindertagesstätte (Kinder jünger als 3 Jahre sowie Erweiterung Kindergarten bis 6 Jahre) sowie für barrierefreien und altersgerechten Geschossbau.

Durch eine an die Umgebung angepasste Bebauung mit kleineren Wohnanlagen und einer parkähnlichen Struktur soll sich das Gesamtkonzept harmonisch in die Umgebung einfügen. Der jetzige Dorfplatz und die vorhandenen Grünflächen sollen zum Teil erhalten werden und als Anlaufstelle für Jedermann dienen. Ein gemeinsamer Platz für Begegnungen.

Jetzt: Gerlenhofen Gemeinsam Gestalten und gegen eine reine Bebauung mit einem Pflegeheim stimmen! -->Bürgerversammlung am 22.07. auf dem Sportplatz der Grundschule Gerlenhofen.

Reason

Wir wollen, dass Gerlenhofen weiterhin eine attraktive Gemeinde für seine Bewohner bleibt!

Daher brauchen wir Ihre Unterschrift und Unterstützung für folgende Punkte:

-       Zentrale Kinderkrippe für Kinder unter 3 Jahren sowie Erweiterung Kindergarten bis 6 Jahren

-       Altersgerechte und barrierefreie Wohneinheiten für Senioren (kein einzelner großer Wohnblock, sondern kleinere Wohnanlagen mit attraktiven Grundrisslösungen in parkähnlicher Struktur)

  • Synergieeffekte zwischen dem Zusammenleben zwischen Jung und Alt. Gemeinsame Aktivitäten, wie Vorlesepatenschaften, gemeinsame Mittagessen, Backen für und mit Senioren. 

-       Moderne Baukörper, die sich an die umliegende Bebauung anpassen und das Quartier insgesamt aufwerten sowie Erhalt von Grünflächen und altem Baumbestand

-       Erhalt und Neugestaltung / Erweiterung des Dorfplatzes für alle Bewohner der Gemeinde, als attraktiver und zentraler Teil der Ortsmitte 

News

  • Liebe Unterstützer:innen,

    mit 91 zu 161 Stimmen wurde das modifizierte Konzept des Fördervereins "Seniorenzentrum Gerlenhofen" abgelehnt.

    Damit bleibt es beim aktuellen Beschluss, dass auf dem Areal der Mehrzweckhalle eine Kindertagesstätte / Kindergarten sowie Seniorenwohnen geschaffen werden soll. Wie das endgültige Konzept am Ende aussehen wird, ist Stand heute noch nicht klar. Aber nach diesen hitzigen Wochen, kann man sich jetzt die Zeit und Ruhe nehmen um ein Konzept - mit Herz und Hirn - zu erstellen.

    Unserer Petition ist es schlussendlich zu verdanken, dass es gestern zu diesem klaren Urteil kam und dafür möchte ich mich bei Euch allen von ganzem Herzen bedanken. Das war ein starkes Signal. Vielen Dank.

    Eure Stefanie... further

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

  • Liebe Unterstützer:innen,

    mit Eurem Support und dem Aufschwung im Rücken können wir die ersten Erfolge verzeichnen. Heute wurde im Ort ein Schreiben des „Förderverein Seniorenzentrum Gerlenhofen“ mit dem „neuen“ Konzept auf dem Areal der Mehrzweckhalle verteilt (neues Konzept anbei).

    Dieses hat mit dem ursprünglichen Plan des Fördervereins das Areal vollständig mit einem Pflegeheim zu bebauen, nichts mehr zu tun. (siehe Zeitungsartikel bzw. Tagesordnung der Bürgerversammlung)

    Wir sind überrascht und verwundert über den Sinneswandel, freuen uns aber über den neuen Vorschlag. Ob ein Pflegeheim in der angesetzten Größe städtebaulich überhaupt umsetzbar ist und ob sich dieses Konzept in die umliegende Bebauung (Größe und Höhe) noch in die Umgebung... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international