Region: Germany
Civil rights

Gesetz gegen Diskriminierung aufgrund des Gesundheitsstatus' (v.a. Impfstatus)

Parlament
2.345 Supporters 2.330 in Germany
5% from 50.000 for quorum
  1. Launched 22/02/2021
  2. Collection , last day
  3. Submission

Wir schlagen vor, im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz den Begriff "Behinderung" durch"Gesundheitsstatus" zu ersetzen und zu differenzieren. Dies soll das ganze Spektrum möglicher Diskriminierung und Benachteiligung aus Gründen der Gesundheit, wie z.B. Behinderung, Genomkartierung, Daten der elektronische Gesundheitsakte und speziell Impfstatus verhindern. Zur Verwirklichung dieses Ziels erhalten die durch das Gesetz geschützten Personen Rechtsansprüche gegen Arbeitgeber und Private, wenn diese ihnen gegenüber gegen die gesetzlichen Diskriminierungsverbote verstoßen.

Wie aus dem nachfolgenden aktuellen Gesetzestext erkenntlich wird, werden Menschen nicht vor Diskriminierung durch Pandemie-Gesetze und -Maßnahmen geschützt. Wir befürchten, dass eine medizinische Zweiklassengesellschaft entsteht, weil Alltagspersonen aufgrund eines angeblich mangelnden Impfstatus' z.B. in ihrer Berufswahl und -ausübung behindert werden, nicht in öffentliche Gebäude, Restaurants, Theater, etc. zugelassen werden usw.

Durch Priorisierung geimpfte Personen könnten zu Priviligierten werden, während Menschen, die auf freie Arzt- und Medikamentenwahl bestehen, diffamiert würden.

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, Stand 22.02.2021, Wikipedia:

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) – umgangssprachlich auch Antidiskriminierungsgesetz genannt – ist ein deutsches Bundesgesetz, das „Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindern und beseitigen soll“. Zur Verwirklichung dieses Ziels erhalten die durch das Gesetz geschützten Personen Rechtsansprüche gegen Arbeitgeber und Private, wenn diese ihnen gegenüber gegen die gesetzlichen Diskriminierungsverbote verstoßen. (1)

Thank you for your support, Sven Jensen from Tübingen

Translate this petition now

new language version

Es gibt in vielen Bereichen Regelungen und Zugangsbeschränkungen, z.B. zum Schutz der Allgemeinheit. Wer keinen Führerschein macht, darf auch nicht Autofahren. Wer keinen Flugschein hat kein Flugzeug fliegen. Wenige würden auf die Idee kommen, dass es diskriminierend ist, dass das nicht alle dürfen? Ohne Abi kein Studium. Ohne medizinische Ausbildung darf man nicht impfen. Oder soll das "diskriminierungsfrei" jeder dürfen? Und wer sich nicht impfen lassen will, darf dann eben nicht.... Freie Entscheidung!

Der Vorschlag ist problematisch, da in manchen Bereichen wie Lebensmittelproduktion oder Gastronomie zum Schutz der Kunden keine Personen mit ansteckenden Krankheiten arbeiten sollten. Dafür braucht man heute ein Gesundheitszeugnis nach Infektionsschutzgesetz. Dies steht der geforderten Petition entgegen. Das müsste man noch genauer auf nicht übertragbare Krankheiten eingrenzen.

Why people sign

• Stephan Eppinger Leinfelden-Echterdingen

1 day ago

Es ist ein Pfeiler unserer Gesellschaft, dass Menschen nicht ausgegrenzt werden. Die derzeitige Debatte im Zuge der CORONA Diskussion ist unserem Sozailgefüge wesensfremd und wird zwangsläufig zu immer weiterer Spatlung unserer Gesellschaft führen.

• Not public Wiesbaden

2 days ago

Betroffen

• Not public Wolfratshausen

3 days ago

Freiheit sollte erhalten bleiben

• 4 days ago

Es wird darauf hinauslaufen, dass man die Leute über Benachteiligung zu zwingen versucht, sich impfen zu lassen.

• 5 days ago

Bin gegen jede Art von Diskriminierung, Benachteiligung, Unterdrückung aufgrund irgend eines Persönlichkeitsmerkmales. Diese Petition touchiert nur, manifestiert sogar bestehendes Unrecht. Ich mache hier mit um meinen guten Willen und Kompromissbereitschaft zu zeigen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gesetz-gegen-diskriminierung-aufgrund-des-gesundheitsstatus-v-a-impfstatus/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON