Bild zur Petition mit dem Thema: Gesetzliche Krankenversicherung - Beiträge - - Familienversicherung für Studenten ohne Einkommen bis zum Abschluss des Erststudiums auch nach dem 25. Lebensjahr Gesetzliche Krankenversicherung - Beiträge - - Familienversicherung für Studenten ohne Einkommen bis zum Abschluss des Erststudiums auch nach dem 25. Lebensjahr
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 165 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Studenten, die über keinerlei Einkommen verfügen, bis zum Abschluss ihres Erststudiums (Master eingeschlossen), auch über das 25. Lebensjahr hinweg familienversichert bleiben können.

Als Student ohne BAföG und ebenso ohne Nebenjob ist es nahezu unmöglich, die 60 Euro aufwärts monatlich an Versicherung zu zahlen, die spätestens ab dem 25. Geburtstag gefordert sind. Da die Beitragsgrenzen für BAföG allerdings so schlecht berechnet sind, kann nicht jeder Student auch eine entsprechende Unterstützung von den Eltern erwarten, da teilweise das Geld einfach nicht da ist. Um in der Regelstudienzeit das Studium zu beenden, wie es von Firmen erwartet wird, kann man gleichzeitig keiner Nebenbeschäftigung nachgehen, ohne die Noten zu gefährden. Auf die Art und Weise wird die Mittelschicht, die weder BAföG bekommt, noch über ein ausreichendes Vermögen verfügt, im Studium behindert, was so weit gehen kann, dass man, trotz Ehrgeiz und Wissen kein Studium beenden kann, weil die finanziellen Mittel nicht reichen.

19.08.2014 (aktiv bis 30.09.2014)

Neuigkeiten

Pet 2-18-15-8272-010973 Gesetzliche Krankenversicherung - Beiträge - Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.05.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen ...

>>> Zu den Neuigkeiten