Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die paritätisch finanzierte gesetzliche Krankenversicherung (GKV) in Deutschland wieder hergestellt wird. Die Regelung über die Zusatzbeiträge nur für Arbeitnehmer ist ersatzlos zu streichen. Die paritätische Finanzierung der GKV ist ins Grundgesetz als Grundrecht für alle deutschen Arbeitnehmer aufzunehmen.

Begründung

Mit welchem Recht wurde beschlossen, dass die paritätisch finanzierte gesetzliche Krankenversicherung zum Nachteil der deutschen Arbeitnehmer abgeschafft wurde? Warum sollen eigentlich allein die Arbeitnehmer in Deutschland höhere Beiträge zahlen als die Arbeitgeber? Aus gutem Grund wurde die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung bei der Gründung derselben so angelegt, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer jeweils paritätisch also zu gleichen Anteilen die Kosten der GKV in Deutschland tragen. Es gibt überhaupt keinen wirtschaftlichen oder sozialen Grund davon abzuweichen oder die Arbeitnehmer einseitig zusätzlich zu belasten.

Contra