Bild zur Petition mit dem Thema: Gesetzliche Krankenversicherung - Leistungen - - Keine Reduzierung der Kostenerstattung bei Dialysetherapien Gesetzliche Krankenversicherung - Leistungen - - Keine Reduzierung der Kostenerstattung bei Dialysetherapien
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 215 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…die Kostenreduktion bei der absolut lebensnotwendigen Dialysetherapie zurückzunehmen.

Die Dialyse ist bei terminal niereninsuffizienten Patienten eine für die Erhaltung des Lebens unverzichtbare und darum notwendige Therapie. Hier noch weiter zu Lasten von Patienten und von in der Nephrologie tätigen Ärzten und Pflegepersonal zu reduzieren, halte ich deshalb für absolut falsch.Stattdessen könnte eingespart werden beispielsweise- bei der in unserem Gesundheitswesen "aufgeblasenen", kostspieligen apparativen Diagnostik.- bei viel zu viel - weil oft überflüssigen - interventionellen Eingriffen zum Beispiel in der Kardiologie,- bei operativen Einfriffen, weil mit konservativen Therapieverfahren oft bessere Ergebnisse erzielt werden können.Dr. med. G. Gerke, Internist-Kardiologie

27.03.2013 (aktiv bis 08.05.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-15-8271-048666Gesetzliche Krankenversicherung - Leistungen - Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 11.06.2015 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition 1) der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Gesundheit – zu überweisen, ...