openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Gesetzliche Krankenversicherung - Mitgliedschaft - - Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung bei Scheidung Gesetzliche Krankenversicherung - Mitgliedschaft - - Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung bei Scheidung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 196 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Gesetzliche Krankenversicherung - Mitgliedschaft - - Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung bei Scheidung

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen das Personen, die durch Scheidung einen großen Teil ihrer Rente an den ehem. Lebenspartner abgeben mussten die Möglichkeit erhalten, in die gesetzliche Krankenversicherung zurück zu kehren um so einer verstärkten Altersarmut zu entgehen.

Begründung:

Ich bin durch Scheidung in die Situation geraten, das ich ab Renteneintritt nicht mehr in der Lage bin, meine private Krankenversicherung zu finanzieren. Da ich bei der Scheidung bereits über 55 Jahre alt war, wird eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung per Gesetz verhindert. Ich möchte darum bitten, mir (und anderen) als Scheidungsopfer eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenkasse ab jetzt oder ab Renteneintritt zu ermöglichen.

21.08.2012 (aktiv bis 02.10.2012)


Neuigkeiten

Pet 2-17-15-8270-040688Gesetzliche Krankenversicherung - Mitgliedschaft - Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.06.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags