Mobbing nimmt in der heutigen Zeit mehr und mehr zu und es kann jeden treffen! Es gibt Mobbing in Familien, Beziehungen, in Kindergärten, in Schulen, Bildungseinrichtungen, in Unternehmen, an Arbeitsplätzen, einfach überall. Und es wird bisher sehr wenig dagegen unternommen. Die Mobber haben bis jetzt wenig Konsequenzen zu befürchten und werden selten dafür zur Rechenschaft gezogen. Gesetzliche Regelungen gibt es so gut wie keine – Mobbing ist kein Kavaliersdelikt. Die Mobbingopfer sind meist hilflos, leiden immense Qualen, wissen sehr oft nicht mehr weiter und jedem einzelnen von ihnen wird das komplette Leben zerstört. Ohne professionelle Hilfe und Unterstützung ist es für die wenigsten Gemobbten möglich sich alleine aus dem Mobbing zu befreien und endlich wieder ein glückliches und erfülltes Leben ohne Mobbing, Bossing und Cybermobbing zu führen. Daher ist es an der Zeit für klare gesetzliche Regelungen und Strafen, die wir mit dieser Petition fordern. Zudem sollte es in jedem Kindergarten, jeder Schule, Bildungseinrichtung und an jedem Arbeitsplatz für alle verpflichtend über alle Arten von Mobbing, dessen Ursachen und Folgen sowohl für die Mobbingopfer als auch die Täter aufgeklärt werden.

Durch meine tägliche Arbeit als Anti-Mobbing-Coach im deutschsprachigen Raum mit meinem Team der Wunschschmiede ist es mir ein Anliegen, dass es endlich klare gesetzliche Regelungen gibt. Mobbing ist aktuell rechtskonform und daher erlaubt. Zudem sollte es in jedem Kindergarten, jeder Schule, Bildungseinrichtung und an jedem Arbeitsplatz für alle verpflichtend über alle Arten von Mobbing, dessen Ursachen und Folgen sowohl für die Mobbingopfer als auch die Täter aufgeklärt werden. Eines ist klar, sowohl Mobbingopfer als auch Mobber benötigen Hilfe und Unterstützung. Es kann nicht sein, dass noch mehr Menschenleben und Existenzen dadurch zerstört werden. Es ist an der Zeit zum Handeln.

Thank you for your support, Andreas Schmied from München

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 2 days ago

Weil ich selbst ein Opfer von Mobbing wurde und es schwer ist dagegen etwas zu tun. Man steht mit allem ganz alleine da und am Ende verliert man seinen Job und diejenige, die gemobbt hat hat weiterhin Ihren Job und darf genauso weitermachen.

• on 02 Jun 2019

Weil ich selbst betroffen war in meiner Kindheit und jugend Ab der 5. und 12.Klasse deshalb Fühle ich mich Verantwortlich

• on 31 May 2019

weil dieses Thema gesetzlich unterbelichtet ist und die Behörden mehr darauf aufmerksam gemacht werden müssen

• on 30 May 2019

Weil ich selbst davon betroffen war.

• on 30 May 2019

Weil ich selbst Opfer bin und das Wünscht man niemandem, das Muss härter bestraft werden!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gesetzliche-regelungen-gegen-mobbing/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET