Region: Germany

1. Launched August 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Mobbing nimmt in der heutigen Zeit mehr und mehr zu und es kann jeden treffen! Es gibt Mobbing in Familien, Beziehungen, in Kindergärten, in Schulen, Bildungseinrichtungen, in Unternehmen, an Arbeitsplätzen, einfach überall. Und es wird bisher sehr wenig dagegen unternommen. Die Mobber haben bis jetzt wenig Konsequenzen zu befürchten und werden selten dafür zur Rechenschaft gezogen. Gesetzliche Regelungen gibt es so gut wie keine – Mobbing ist kein Kavaliersdelikt. Die Mobbingopfer sind meist hilflos, leiden immense Qualen, wissen sehr oft nicht mehr weiter und jedem einzelnen von ihnen wird das komplette Leben zerstört. Ohne professionelle Hilfe und Unterstützung ist es für die wenigsten Gemobbten möglich sich alleine aus dem Mobbing zu befreien und endlich wieder ein glückliches und erfülltes Leben ohne Mobbing, Bossing und Cybermobbing zu führen. Daher ist es an der Zeit für klare gesetzliche Regelungen und Strafen, die wir mit dieser Petition fordern. Zudem sollte es in jedem Kindergarten, jeder Schule, Bildungseinrichtung und an jedem Arbeitsplatz für alle verpflichtend über alle Arten von Mobbing, dessen Ursachen und Folgen sowohl für die Mobbingopfer als auch die Täter aufgeklärt werden.

Durch meine tägliche Arbeit als Anti-Mobbing-Coach im deutschsprachigen Raum mit meinem Team der Wunschschmiede ist es mir ein Anliegen, dass es endlich klare gesetzliche Regelungen gibt. Mobbing ist aktuell rechtskonform und daher erlaubt. Zudem sollte es in jedem Kindergarten, jeder Schule, Bildungseinrichtung und an jedem Arbeitsplatz für alle verpflichtend über alle Arten von Mobbing, dessen Ursachen und Folgen sowohl für die Mobbingopfer als auch die Täter aufgeklärt werden. Eines ist klar, sowohl Mobbingopfer als auch Mobber benötigen Hilfe und Unterstützung. Es kann nicht sein, dass noch mehr Menschenleben und Existenzen dadurch zerstört werden. Es ist an der Zeit zum Handeln.

Thank you for your support, Andreas Schmied from München

More on the topic Welfare