Bild zur Petition mit dem Thema: Gesund leben ohne Verkehrslärm! Wir für Sachsen. Gesund leben ohne Verkehrslärm! Wir für Sachsen.
Dialog
  • Von: Sächsische Lärmschutz-Allianz Verkehr, Marco ... mehr
  • An: Petitionsausschuß des Landtags
  • Region: Sachsen mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger
  • Im Dialog
  • 7.848 Unterstützende
    7.566 in Sachsen
    Sammlung abgeschlossen

Gesund leben ohne Verkehrslärm! Wir für Sachsen.

Wir fordern vom Sächsischen Landtag, geeignete Maßnahmen zur Lärmreduzierung umzusetzen. Damit wird die Gesundheit der Menschen, sowie die Natur und Umwelt vor den Auswirkungen des Verkehrslärms, insbesondere des Güterschienen- und Straßenlärms, geschützt.

Auf Grund der Vielzahl von lärmbetroffenen Bürgern im Freistaat Sachsen ist auch die sächsische Politik zum Handeln aufgefordert. 10 Bürgerinitiativen aus Sachsen haben sich zum Netzwerk der „Sächsischen Lärmschutz-Allianz Verkehr“ zusammengeschlossen. Gemeinsam treten wir für einen leisen Verkehr ein.

Jahrzehntelange Versäumnisse durch eine abwartende Beschwichtigungspolitik lassen sich nicht mehr länger rechtfertigen. Eine sofortige Reduktion der Lärmbelastungen auf ein gesundheitsverträgliches Maß ist unausweichlich.

Wir appellieren daher an die sächsischen Abgeordneten, dass sie sich der Sorgen ihrer Wähler annehmen. Die von uns gesammelten Erfahrungen zeigen, dass wirksame Verbesserungen zum Schutz vor Güterschienen- und Straßenverkehrslärm nur über gesetzliche Regelungen erreicht werden können.

Das bedeutet, dass sowohl der durch die Verfassung geschützte Rechtsanspruch zum Schutz der Menschen vor Verkehrslärm gesetzlich geregelt werden muss. Auch technisch-technologische Maßnahmen sind durch die Bereitstellung der notwendigen finanziellen Mittel umgehend umzusetzen. Wir fassen Verkehrslärm als Ganzes auf und sehen die Herausforderungen der Lärmbekämpfung nicht auf ein Verkehrsmittel beschränkt. Das schließt auch die Vermeidung von überflüssigem Verkehr ein.

Daher erheben wir folgende Forderungen:

• Unverzügliche Umsetzung der EU-Vorgabe - Durchführung der Lärmkartierung in Sachsen (Grundlage für die Lärmaktionspläne)

• Gutachten zur Lärmprognose im Straßen- und Schienenverkehr

• Einsatz von lärmoptimierten Straßenbelägen (Flüsterasphalt).

• Regulierende Maßnahmen für LKW-Durchgangsverkehr in Orten

• Errichtung von Mess-Stationen an den verkehrsreichsten Güterbahnstrecken (Überprüfung der Lärm- und Verkehrsentwicklung).

• völlige Überarbeitung der 16. BImschV unter Einbeziehung der Bestandsstrecken im Schienen- und Straßenverkehr durch den Bundesrat

• Rechtsanspruch auf Lärmschutz und -vorsorge bei Bestandsstrecken im Schienen- und Straßenverkehr durch den Bundesrat

• fordern und fördern von innovativem Schallschutz (z. B. Minilärmschutzwände, Flüsterbremsen, …).

• wirksame Aufstockung des Budgets für Lärmschutz

Lärm ist die zweitgrößte Umweltbelastung. Lärm macht krank. Lärm verkürzt die Lebenszeit um ca. 3 Jahre (Quelle: WHO-Studie 2011).

Wir erleben seit Jahren den täglichen Widerspruch zwischen Wachstum einerseits und den daraus entstehenden Folgen andererseits. Wachstum in allen Bereichen erfordert mehr Verkehr. Mehr Verkehr erzeugt mehr Lärm. Dieser gefährdet nachweislich die Gesundheit der Menschen und die Umwelt.

Seit Jahrzehnten wird ein aktiver Schutz der Bevölkerung vor Lärm durch die Politik vernachlässigt. Lärm ist unzumutbar und darf nicht hingenommen werden. Nach dem Grundgesetz hat jeder Bürger einen Anspruch auf körperliche Unversehrtheit. Durch die nachgewiesenen Gesundheitsschäden kommt die Politik durch unzureichende Gesetzgebung dem Rechtsanspruch laut Grundgesetz nicht nach.

Gegenwärtig existieren nur unzureichende gesetzliche Regelungen, um die Gesundheit der Bürger wirksam zu schützen. Der dafür erforderliche politische Wille zur Minimierung des Lärms ist nicht spürbar. Diese Situation ist für die Bürger(innen) in Sachsen nicht hinnehmbar. Sie wollen ihr Recht an der politischen Willensbildung wahrnehmen, um aktiv für einen leisen Verkehr einzutreten.

Setzen Sie sich daher mit Ihrer Unterschrift für einen leisen Verkehr in Sachsen - für Ihren aktiven Gesundheitsschutz ein.

Weitere Informationen unter www.sachsen-fahren-leiser.de

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Coswig, 13.11.2014 (aktiv bis 12.05.2015)

Neuigkeiten

Sehr geehrte Unterstützer, am 28. Mai 2015 werden die bisher gesammelten Unterschriften im Sächssichen Landtag an den Petitionsausschuss und Landtagspräsident Dr. Rößler übergeben. Vertreter der 15 Bürgergruppen aus ganz Sachsen werden dabei von 6 ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Eventuell sollte man das bundesweit durchbringen - denn dieses Thema ist superwichtige - gerade in Zukunft wo das Verkehrsaufkommen etc. nur noch mehr wird. Neue Technologie etc. sollte zum Einsatz kommen. Herzlichen Dank fuer die Petition - aber evtl. ...

PRO: Der Lärm an der Bahnstrecke in Wiederitzsch ist unerträglich laut und an Lärmschutzwände ist lt.Umweltamt in den nächsten Jahren nicht zu denken. Zu allem Überfluss wurde auch noch zwischen der Bahn und unserer Strasse ein Wald(25 Jahre gewachsen)zu Gunsten ...

CONTRA: Es ist doch immer der gleiche Mist: Jeder will einen funktionierenden Staat, einen Arbeitsplatz und genügend Einkommen. Aber wehe, das macht dann mal Lärm, dann geht das natürlich gar nicht!

CONTRA: Wer bezahlt eigentlich mal eure Rente, wenn es keinen Verkehr mehr gibt? Und was sind bitte drei Jahre? Wie lange wollt ihr noch Altersheim dahinsiechen? Bitte folgende Ratschläge beachten: Schlafzimmer nach hinten verlegen, Fenster isolieren, Ohrstöpsel ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf