Bild zur Petition mit dem Thema: Gesundheitswesen - Bevorzugung der Organspende für Eltern minderjähriger Kinder Gesundheitswesen - Bevorzugung der Organspende für Eltern minderjähriger Kinder
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 19 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Gesundheitswesen - Bevorzugung der Organspende für Eltern minderjähriger Kinder

Der Bundestag möge beschließen, dass das Verfahren bei der Vergabe von Organspenden dahingehend geändert wird, dass Patienten, die auf ein Organ angewiesen sind, dann bevorzugt behandelt werden, wenn Sie minderjährige Kinder haben.

Seit der Organspendeskandale hat sich die Zahl der Spender deutlich reduziert. Zudem ist das Verfahren insofern vereinfacht worden, als dass nur noch drei Blutwerte zur Bewertung der Dringlichkeit mittels einer einfachen Kalkulation berücksichtigt werden (MELD-Score). Nur in sehr seltenen Fällen wird zudem ein extrem schlechter Gesundheitszustand im Zusammenhang mit schweren zusätzlichen Erkrankungen berücksichtigt.Sicherlich gilt gemäß Art. 2 GG der Grundsatz: "Jeder hat das Recht auf Leben...". Aber auch auf dieses Recht darf per Gesetz eingegriffen werden. Daher stelle ich die Frage, ob durch die aktuellen Vergaberegeln andere Rechtsgüter verletzt werden. Hierbei verweise ich auf Art. 6 GG, dem besonderen Schutz der Familie.Stirbt ein Patient, der auf ein Organ wartete und zugleich Vater oder Mutter mindestens eines Kindes war, sind von dem Verlust nicht nur Partner und Angehörige betroffen, sondern eben auch die minderjährigen Kinder. Neben dem emotionalen Verlust fehlt der Patient als zweiter oder gar alleiniger Erziehungsberechtigter. War der Patient Hauptverdiener, wird die Familie höchstwahrscheinlich zum Sozialfall, insbesondere wenn - wie nicht selten in diesem Lebensabschnitt - noch größere Immobilienkredite abzubezahlen sind. Diesen Belastungen für die Kinder, den Partner und die Solidargemeinschaft könnte durch den vorgeschlagenen Beschluss deutlich entgegengewirkt werden. Ich bitte daher um entsprechende Gesetzgebung und Veranlassung gegenüber Eurotransplant.

11.01.2017 (aktiv bis 22.02.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument