Education

GEW, GSV und VBE fordern: Neue Grundschullehrpläne – NICHT JETZT!

Die Präsidentin des Landtags NRW
5.867 Supporters 5.739 in North Rhine-Westphalia
20% from 29.000 for quorum
  1. Launched 17/02/2021
  2. Time remaining 2 weeks
  3. Submission

Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft NRW, der Grundschulverband NRW und der Verband Bildung und Erziehung NRW

rufen auf zur gemeinsamen Unterschriftenaktion:

GEW, GSV und VBE fordern: Neue Grundschullehrpläne – NICHT JETZT!

Seit Jahren wird an den Grundschulen in NRW der Mangel verwaltet. Immer wieder haben GEW, GSV und VBE dies unabhängig voneinander bei der Landesregierung deutlich gemacht. Die Corona-Pandemie zeigt nun drastisch, wie sehr an den Grundschulen gespart wurde. Bereits jetzt bringt die Arbeit in den Schulen das gesamte Personal täglich an seine absolute Belastungsgrenze.

Das Schulministerium verkennt die Realität der schulischen Lehr- und Lernbedingungen an den Grundschulen, die Arbeitsleistung der Beschäftigten unter den derzeitigen Belastungen wird nicht erkannt und gewürdigt.

Warum genau in diesem Moment das Schulministerium mit der Umsetzung neuer Lehrpläne für die Primarstufe, beginnt, erschließt sich nicht.

GEW, GSV und VBE lehnen diese neue Lehrplanarbeit zum aktuellen Zeitpunkt ab. Das Schulministerium ist gefordert, die Arbeit der Grundschulen zu unterstützen, neue Arbeitsaufträge gehen in die völlig falsche Richtung und verschärfen die angespannten Situationen vor Ort.

Wir stellen fest:

1.    Die Grund- und Förderschulen brauchen die vorhandene Zeit für die Kinder, ihre individuelle Förderung und den Unterricht.

2.    Die hohe Arbeitsbelastung der Kolleg*innen muss endlich anerkannt werden.

Unsere gemeinsame Forderung lautet: Neue Grundschullehrpläne – Nicht JETZT!

GEW, GSV und VBE erwarten von der Landesregierung, in dieser Ausnahmesituation nicht auf diesem Vorhaben zu beharren.

Lesen Sie hier die einzelnen ausführlichen Stellungnahmen zu den Lehrplanentwürfen für die Primarstufe von GEW, GSV und VBE.

Stellungnahme VBE NRW

Stellungnahme Grundschulverband NRW

Stellungnahme GEW NRW und DGB Bezirk NRW

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Andreas Henz Wilhelmshaven

1 hours ago

Ich bin selbst Lehrer und erlebe derzeit große Unsicherheit und wachsende Arbeitsbelastung. Die Politik fährt auf Sicht durch das Unwetter und wir halten derweil das Deck ordentlich. Langfristige Planungen sind bereits jetzt kaum möglich und Schule ist dabei neue Wege auszuloten. Genau jetzt neue Pläne zu implementieren, erschafft unnötige weitere Unsicherheit, die sich auf Lehrkräfte, Eltern und Kinder auswirken wird.

• Not public Schwenningen

1 hours ago

Ich bin GS-Lehrerin

• 4 hours ago

Neue Lehrpläne in den Schulentwicklungsprozess einzubinden, bzw. diese als Grundlagen für Unterrichtsentwicklung zu nehmen, erfordert Zeit und Energie. Beides sind im Moment sehr sehr knappe Ressourcen in Schulen.

• 5 hours ago

Die Digitalisierung ist zentrales pädagogisches Thema und die ständig kurzfristig umzusetzenden Unterrichtswechsel und Zusatzbelastungen lassen keinen Raum für mehr- Achtung: Lehrergesundheit!

• Not public Kissing

6 hours ago

weil ich als förderschullehrerin die hohe belastung kenne.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gew-gsv-und-vbe-fordern-neue-grundschullehrplaene-nicht-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET