Glas lebt in Frauenau! Zukunft sichern mit dem Glas Kultur Campus - JETZT!

Petitionsausschuss des bayerischen Landtags
2.052 Unterstützende

Sammlung beendet

2.052 Unterstützende

Sammlung beendet

1. Gestartet Juli 2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Diese Petition wendet sich an die Freundinnen und Freunde des Bild-Werk Frauenau und von Erwin und Gretel Eisch, an die weltweite Studioglas-Community und an alle, die ihr Herz in Frauenau verloren haben. Die bayerische Staatsregierung wird aufgefordert, JETZT das Konzept eines GLAS KULTUR CAMPUS finanziell zu unterstützen, um die Zukunft von Glas und Kunst in Frauenau nachhaltig zu sichern.

Über sechzig Jahre lang haben Erwin und Gretel Eisch unzählige Menschen mit ihren Ideen, ihrer Kunst, ihrem Einsatz für Mensch und Natur inspiriert. Ab 1965 hat Erwin Eisch die internationale Glaskunstwelt um seinen Studioglasofen in der Glashütte Eisch versammelt und Frauenau zum europäischen Brennpunkt der Studioglasbewegung gemacht.

Beim Bild-Werk Frauenau lebt diese unverwechselbare Verbindung von Glas, Kunst und Handwerk, von Poesie und Schaffensfreude weiter. Seit 1988 funkt es in der Internationalen Sommerakademie zwischen regionalem Können, ost- und westeuropäischen Traditionen und transatlantischer Innovationskraft. Im EU-Projekt „Glass Works“ haben junge Glasleute ihren Weg in grenzüberschreitende Netzwerke und internationales Marketing gefunden. In vielfältigen Projekten und Kulturinitiativen sind lebendige Beziehungen und Netzwerke gewachsen.

Im Sommer 2023 stehen wir an einem Wendepunkt. Wir brauchen eine verlässliche Zukunftssicherung, um diese Aktivitäten fortführen zu können. Die Akademie, ebenso wie die stimmungsvolle Jugendstilvilla mit der Stiftung von Erwin und Gretel Eisch sind in ihrer Existenz gefährdet.

Gemeinsam mit vielen sachkundigen Menschen aus Kultur und Politik haben wir die Idee des Glas Kultur Campus entwickelt und zur Diskussion gestellt. Das Konzept führt die einzigartigen Potentiale in Frauenau zusammen: künstlerische und kulturelle Bildungsarbeit, innovative Kreativwirtschaft in Glas und das grenzüberschreitende Kulturerbe der Glasmacher. An den Rändern des denkmalsgeschützten Glashüttenareals in Frauenau könnten sie dauerhaft ihren Ort und ihre Heimat finden. Das Konzept finden Sie unten zum Nachlesen.

Die Zukunft des Glases hat in Frauenau schon begonnen. JETZT kommt es darauf an sie zu sichern!

Lasst das gläserne Herz weiterschlagen!

Für die Vorstandschaft und Geschäftsstelle des Bild-Werk Frauenau e.V. :

Heinz Fischer und Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus (Vorsitzende), Mark Angus, Brigitte Busch, Anne Petters, Michal Poustka

Sarah Höchstetter (Geschäftsführerin), Jana Jaksova

.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bild-Werk Frauenau e.V. aus Frauenau
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

• Liebe Freunde des Bild-Werk, von Glas und von Erwin und Gretel Eisch,

EIn großes DANKESCHÖN gilt allen Unterstützer:innen der Petition. Wir waren überwältigt von den vielen Unterschriften und v.a. auch den vielen ermutigenden Kommentaren über das Bild-Werk und seine Bedeutung für das Studioglas, für die Region, aber auch für so viele einzelne Kunstschaffende und Glasbegeisterte!
    Am Freitag konnten wir die gesammelten Unterschriften gemeinsam mit über 600 Kommentaren der Unterstützenden an Staatsminister Bernreiter übergeben. In einem einstündigen Gespräch konnten wir ihm unser Anliegen schildern und um Unterstützung werben, die wir auch zugesichert bekamen. Mit der Petition ist ein weiterer Schritt gelungen, unser Anliegen in die Politik zu... weiter

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Mehr zum Thema Kultur