Zur Unterscheidung der Jahrgänge dient in Deutschland der 1. Januar als Stichtag. Somit sind diejenigen Kinder und Jugendlichen, deren Geburtsdatum später im Jahr liegt, beim Wettkampfschwimmen benachteiligt. Ein Dezemberkind steht dadurch mit bis zu einem Jahr älteren Kindern in Konkurrenz und wird mit diesen verglichen. Der DSV erkennt viele Talente nicht, weil deren Zeiten nicht in Relativität zu ihrem tatsächlichen Alter gesetzt werden. Es fällt auf, dass die im ersten Halbjahr geborenen Schwimmerinnen und Schwimmer den überwiegenden Anteil der Qualifikanten für Meisterschaften und bei Kaderberufungen ausmachen. Diese beruhen auf Pflicht- und Vorgabezeiten, die naturgemäß von den im Jahr frühgeborenen Sportlern eher erreicht werden.

Begründung

Wir fordern daher eine Änderung der Wettkampfregelung mit einem neuen Stichtag: den Geburtstag des Kindes. Führende Schwimmnationen -wie USA und Australien - praktizieren dieses genau so.

Diese Änderung führt zu:

• Transparenz und Objektivität
  • erhöhter Motivation der Schwimmerinnen und Schwimmer
  • Vergrößerung des Talentpools
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Christian Siemund, Valerie Sigg und Dorothea Kalmbach aus Schriesheim
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Obwohl der DSV die begabtesten Kinder fördern will, wird ein Qualifikationssystem benutzt, das das Geburts-Q nicht berücksichtigt. Ergebnis: Vemeintlich leistungsstarke Kids werden gefördert. Talentiertere Kinder werden sich selbst überlassen. Eine Studie untersuchte die Kader des DSV und den D-Kader des Bayrischen SV, (der repräsentativ ausgesucht wurde) auf Vorliegen eines RAE (Relativer Alterseffekt). Ergebnis für AK w/m 13-18 Jahre – 140 Sportler: Q1: 38,6 % Q2: 34,6% Q3: 18,4% Q4: 8,4% C-Kader w/m - 47 Sportler Q1: 36,2% Q2: 42,6% Q3: 17% Q4: 4,3% Ant. Q4 am C-Kader: 4,3%

Contra

Es wird immer jemanden geben der genau 364 Tage jünger ist als der andere. Wie soll sowas ablaufen ? Wettkampf geht über mehrere Tage Soll dann jemand am 1.Tag als z,B, als 14 jähriger starten. Am 2. Tag da Geburtstag als 15 jähriger? Das heißt beim 1.Tag hat der Schwimmer das Glück der älteste zu sein um 2. Tag ist er der jüngste. Bei jeglicher Stichtagsregelung gibt es dieses Problem.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/gleiche-bedingungen-und-chancen-fuer-unseren-leistungsorientierten-schwimmnachwuchs/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET