Education

Gleiches Geld für gleichwertige Arbeit: Grundschullehrkräfte haben A13/ E13 verdient!

Bildungsministerium Rheinland-Pfalz, Frau Dr. Hubig
2.788 Supporters 2.402 in Rhineland-Palatinate
20% from 12.000 for quorum
  1. Launched 06/11/2021
  2. Time remaining > 11 months
  3. Submission

Wie alle anderen Lehrkräfte sollen auch Grund- und Hauptschullehrer:innen mit der Eingangsbesoldung A13/ E13 bezahlt werden!

In Rheinland-Pfalz soll gleichwertige Arbeit mit gleichem Lohn vergütet werden! Dies ist bereits in 8 Bundesländern gelungen. Wir fordern ein, dass dies auch endlich in Rheinland-Pfalz umgesetzt wird!

Rheinland-Pfalz besoldet seine Beamt:innen im Bundesvergleich am zweitschlechtesten. Die bessere Besoldung für Grundlehrkräfte nach A 13/ E 13 würde dieses Lehramt in RLP im Vergleich zu den Nachbarländern attraktiver machen. Diese Attraktivitätssteigerung wäre eine effektive Maßnahme, um dem Fachkräftemangel an Grundschulen entgegenzuwirken.

Grundschullehrkräfte haben die höchste Unterrichtsverpflichtung ( 25 x 50-minütige Unterrichtsstunden pro Woche) und dennoch die geringste Bezahlung im Vergleich zu anderen Lehrkräften.

Die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft und die Umsetzung inklusiven Lernens – jedem Kind gerecht werden - ist eine pädagogisch-didaktische Herausforderung. Die Anforderungen sind zusammen mit Arbeitsumfang und Arbeitsbelastung insgesamt stark gestiegen. Zudem führen der Personalmangel und fehlende multiprofessionelle Teams dazu, dass eine zufriedenstellende Arbeit mit den Kindern zunehmend erschwert wird. Die Belastungsgrenze ist erreicht!

Die Belegschaft an Grundschulen ist zu 90 % weiblich. Somit kann man von einer mittelbaren Geschlechtsdiskriminierung sprechen.

Hier der Link zum Gutachten:

Thank you for your support, GEW Rheinland-Pfalz from Mainz

Translate this petition now

new language version

Kleine Korrektur: Arbeitszeit natürlich in Minuten pro Woche

Why people sign

1 hours ago

Ich arbeite an einer Schwerpunktschule im Primarbereich. Wir arbeiten eng mit Förderschullehrern zusammen. Als Grundschullehrkraft übernehme ich die Klassenleitung mit einer sehr heterogenen Schülerschaft & finde es mit sogar noch einer größeren Verantwortung der Klasse gegenüber ungerecht- dass wir schlechter bezahlt werden!

11 hours ago

Ich bin selbst GS-Lehrerin in Rheinland-Pfalz und weiß welche wertvolle Arbeit wir leisten. Wenn wir etwas gegen den Lehrermangel tun wollen müssen wir Anreize schaffen, auch für männliche Kollegen, die lieber an weiterführenden Schulen arbeiten, weil sie dort besser besoldet werden.

12 hours ago

Ich denke, der Name sagt alles aus

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gleiches-geld-fuer-gleichwertige-arbeit-grundschullehrkraefte-haben-a13-e13-verdient/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET