Bild zur Petition mit dem Thema: Gleichstellungsrecht - Verbesserung des Schutzes gewaltbetroffener Männer Gleichstellungsrecht - Verbesserung des Schutzes gewaltbetroffener Männer
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 242 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Gleichstellungsrecht - Verbesserung des Schutzes gewaltbetroffener Männer

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass mehr Hilfsmöglichkeiten für Männer welche Opfer häuslicher Gewalt geworden sind geschaffen werden (analog zu Frauenhäusern) sowie entsprechende Beratungs- und Hilfsangebote gefördert werden sollen.

Es gibt viele Fälle, in denen Männer zum Opfer häuslicher Gewalt durch Frauen / die Partnerin bzw. Opfer eines weiteren Familienmitglieds werden.Diese Männer haben aktuell so gut wie keine Zufluchtsorte bzw. gibt es kaum Beratungsstellen oder "Männerhäuser" in welchen sich die Opfer Hilfe bzw. Rückhalt holen können (oder ebenfalls - bei akuter Gefahr für Leib und Leben - inklusive Kindern unterschlupf finden würden).Ich denke im Zuge der Gleichberechtigung sowie durch die statistisch nachweislich ansteigende Zahl der familiären Übergriffe auf Männer ist dies ein absolut notwendiger Schritt um Männern - welche sich als Opfer ohnehin schwer tun an die Öffentlichkeit zu gehen - eine Möglichkeit zu schaffen, der häuslichen Gewalt zu entkommen.

20.05.2014 (aktiv bis 01.07.2014)

Neuigkeiten

Pet 3-18-17-2162-008905 Gleichstellungsrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.06.2015 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition allen Landesvolksvertretungen zuzuleiten. Begründung Mit der Petition soll erreicht ...

>>> Zu den Neuigkeiten