region: Buseck
Construction

Großen-Buseck: kein Wohnraum als Lärmschutz!

Gemeindevertretung der Gemeinde Buseck
444 Supporters 356 in Buseck
Collection finished
  1. Launched 27/10/2019
  2. Collection finished
  3. Submission on the 22 Nov 2019
  5. decision

Gegen Wohnraum als Lärmschutz und für Einforderung von Verkaufs-Versprechen. Für ein lebenswertes und glückliches Wohnen in Großen-Buseck.

Der von der Gemeinde Buseck, dem Planungsbüro Fischer und der Immobiliengesellschaft IMAXX vorgelegte Bebauungsplan Nr. 1.33 „Auf der Hainerde“ – 2. Bauabschnitt der Gemeinde Buseck, Ortsteil Großen-Buseck sieht die zwingende Bebauung von Häusern in geschlossener Bauweise mit zwei bis drei Vollgeschossen mit Staffelgeschoss und einzuhaltender Baulinie vor, d.h. von drei bis vier geschossigen „Wohnblocks“ bzw. „Wohnbunkern“ .

Diese geplanten Wohnräume auf engstem Raum werden hier als Lärmschutz zweckentfremdet. Der Ortseingang am Beuerner Weg wird somit zu einer 10-15 m hohen und mehreren hundert Meter langen Häuserfront aus Beton. Nur teilweise soll ein Lärmschutzwall entstehen. Solche abscheulichen baulichen Maßnahmen kennt man aus Großstädten und Ballungszentren wie dem Ruhrgebiet, Berlin, Köln oder München, wo Wohnraum knapp ist und jeder Quadratzentimeter bebaut wird.

Das war versprochen zum 1. Bauabschnitt:

• Spielplatz
  • Ausreichender Lärmschutz
  • Familienfreundliches Wohnen
  • Ruhige Idylle
  • Nähe zur erholsamen Natur
  • Nur Einfamilienhäuser und Doppelhäuser
  • Fertigstellung der Straße bis zum 31.12.2018
  • Wenig Autoverkehr im Neubaugebiet
  • Wohnen auf dem Land und nicht in der Stadt

Stattdessen:

• Wohnungen als Lärmschutz
  • 4 Stockwerke
  • 10-15 m hoch und mehrere hunderte Meter lang
  • Verbauter Blick in die Natur
  • Keine ausreichende Lärmschutzmassnahmen
  • Maximaler Wohnraum auf engstem Raum
  • Beton statt Grün
  • Zu enge Straßen für zu viele Autos
  • Zu wenig öffentliche Parkplätze

Nach Expertenmeinung wird der erforderliche Immissionsschutz (Lärmschutz) durch die geplanten Maßnahmen im Neubaugebiet nicht ausreichend erreicht. Es bestehen erhebliche Bedenken und eine kritische Beurteilung gegenüber der Planung. Es drohen somit gesundheitliche Folgen.

Wer zudem die Immobilienpreise im Landkreis und in Gießen kennt, der weiß, dass sich bei solchen Neubauten keine Familien und sozial Schwache diese Wohnungen und Mieten leisten können. Hier wird nur ein Ziel verfolgt: maximalen Wohnraum zu schaffen. Dies alles ist aus unserer Sicht inakzeptabel und bedarf „zwingend“ einer Überarbeitung. Die Errichtung dieser Häuser ist ein massiver Eingriff in das Orts- und Landschaftsbild der Gemeinde Buseck und des Neubaugebietes „An der Hainerde“ = Bonhoefferstraße.

Wir haben bereits persönlich das Gespräch mit der Gemeinde am März 2019 gesucht und unser Anliegen schriftlich eingereicht, jedoch sah man es nicht als notwendig an, auf uns Busecker Bürger zuzugehen. Stattdessen wurde am Bebauungsplan heimlich weiter geschmiedet und noch nicht „offiziell“ genehmigte Wohnblocks bereits gewinnbringend vermarktet. Die Gemeinde und die IMAXX wollen nun am 07.11.2019 den Bebauungsplan „veröffentlichen“ und absegnen lassen. Doch nicht mit uns!

Wir starten hiermit die Petition für ein grünes und schönes familienfreundliches Wohngebiet „Auf der Hainerde – 2. Bauabschnitt und sind gegen Wohnraum als Lärmschutz!

Wir fordern darüber hinaus eine niedrigere Bauweise von max. 2 Stockwerken in offener Bauweise, ein vernünftiges Konzept zur Immissionsreduzierung und eine konstruktive Annäherung an die nicht eingehaltenen Versprechen.

Damit Buseck Buseck bleibt.

Wenn Sie unserer Meinung sind, dann unterstützen Sie uns!

Jede Unterschrift zählt!

Foto: Beispielhafte Montage

Thank you for your support, Uwe Krieger from Buseck

• Die Petitition wird heute übergeben.
    Zudem wird nun ein Workshop stattfinden, der vom Inverstor organisiert wurde, um ggf. die Pläne zu ändern.
    Hierzu sind Gemeindevertreter, die Planungsgesellschaft und Bürgervertreter eingeladen.

• Liebe Unterstützer,
    das Petitionsziel wurde heute erfolgreich erreicht! Vielen Dank!

Zudem wollen wir euch darüber informieren, dass die Imaxx und der Bauausschuss der Gemeinde Buseck den vorgesehenen Bebauungsplan u.a. aufgrund der Petition zurück gezogen haben und somit der Bebauungsplan auch vom Tagesordnungspunkt der Gemeindeversammlung genommen wurde.
    Es sollen nun in einem "Workshop" Ideen für ein neues Konzept erarbeitet werden.
    Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den Fraktionen, dem Bürgermeister und der Imaxx.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Im Auftrag der Anwohner und der Initiative
    Uwe Krieger