19 Unterschriften
Petition richtet sich an: Gemeinderat
Im Herbst 2025 hat die Mehrheit der Gemeinderatsmitglieder für einen Waldkindergarten gestimmt, wenn der Bedarf gegeben ist. Daher fordern wir eine offizielle Bedarfsabfrage für einen Waldkindergarten in Bad Herrenalb und zwar jetzt!
Danke für Ihre Unterstützung!
Für weitere Infos zum Thema können Sie sich gerne an die Initiatoren über das Kontaktformular oder Waldkindergarten.BadHerrenalb@gmail.com wenden.
Begründung
Ein Waldkindergarten bietet Kindern die Möglichkeit, ihre Umwelt unmittelbar zu erleben und mit allen Sinnen zu entdecken. Das freie Spielen in der Natur stärkt nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch Kreativität, Selbstständigkeit und soziale Kompetenzen. Gleichzeitig fördert der Aufenthalt an der frischen Luft die Gesundheit und das Immunsystem. Für die Gemeinde bedeutet ein Waldkindergarten eine nachhaltige und oft kosteneffiziente Ergänzung des Betreuungsangebots, die das Profil der Region stärkt und Familien anspricht, die Wert auf naturnahe Bildung legen. Zudem trägt dieses Konzept zur Umweltbildung bei und schafft früh ein Bewusstsein für Natur- und Klimaschutz.
Im Rahmen des gesetzlichen Kita-Wahlrechts haben Eltern einen Anspruch darauf, zwischen verschiedenen pädagogischen Angeboten zu wählen, sodass ein Waldkindergarten eine wichtige und sinnvolle Erweiterung der bestehenden Betreuungslandschaft darstellt.
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
21.04.2026
Sammlung endet:
30.09.2026
Region:
Bad Herrenalb
Kategorie:
Familie
Übersetzen Sie jetzt diese Petition
Neue SprachversionWarum Menschen unterschreiben
Bad Herrenalb muss auch für junge Menschen und Familien attraktiv werden. Den Bedarf sieht man schon allein an den vollen Wartelisten aller umliegenden Waldkindergärten. Zudem weichen schon einige Bad Herrenalber Familien lieber auf gemeindefremde Waldkindergärten aus.
Auf so ein Angebot hätte ich auch für meine Kinder gehofft, wird aber wohl zu spät. So hoffe ich zumindest in Zukunft den Kleinsten von uns ein naturnahes, erholsames Aufwachsen zu ermöglichen.
Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Wir braunen mehr Kinder im Dorf. Ohne Kindergarten weniger Familien, ohne Familien keine Kinder.