Region: Trier
Health

Grundschulen und Kitas Virensicherer gestalten für Schulen -Kitas in Zuständigkeit in der Stadt

Oberbürgermeister Wolfram Leibe
67 Supporters 23 in Trier
2% from 1.300 for quorum
  1. Launched 03/04/2021
  2. Time remaining > 8 months
  3. Submission

Weg vom Steinzeitalter des Lüftens - hin zum technischen Fortschritt eines der führenden Industrieländer! Ob warm oder kalt, lüften ist und bleibt eine Notlösung. Die Eltern von Rheinland-Pfalz wollen eine effektivere, modernere Lösung - wie sich das für ein hochentwickeltes Industrieland gehört. Nach einer Elternvertreterbefragung des REB Trier aus 2021 wollen ca. 75% der Elternvertreter mobile Raumluftreinigungsgeräte mit Hepafilter H13 und H14 und Plexiglastrennscheiben mit Umlaufkante nach Prof. C. Kähler BW Uni München. Eine Entzerrung des ÖPNV/Schülerverkehrs wünschen sich demnach ca. 83%, siehe Pressemitteilung des REB Trier vom 26.02.21 unter:https://leb.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/leb.bildung-rp.de/Sonstiges/REB_PM_Umfrageergebnis_25.2.21.pdf

Das derzeitige Hygienekonzept betrifft alle Kinder - in Schule und Kita. Unsere Kinder benötigen wenigstens im Klassenraum - etwas "Normalität", wenn schon nicht im Alltag. Kinder haben ein Recht auf Bildung und Betreuung - mit den besten Schutzmaßnahmen - die unser hochentwickeltes Industrieland bieten kann!

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 23 Apr 2021

Weil unsere Kinder in der Grundschule sind und wir sichere Lernsituationen schaffen möchten

• Not public Langsur

on 20 Apr 2021

Weil ich möchte, dass meine Kinder bestmöglichen Schutz bekommen!

• Not public Losheim

on 19 Apr 2021

Ich habe schulpflichtige Kinder

• Mirko Caspary Wuppertal

on 11 Apr 2021

ja und das sofort.

• Willy Thielen Mettendorf

on 09 Apr 2021

Eigentlich schade, dass "Stiftung Warentest" Produkte aus dem Direktvertrieb meist ausgrenzt. Dabei ist gerade der Atemluftfilter "Atmosphere Sky" von "Amway" über den Onlineshop einfach und überall verfügbar. Die nun mal leider nicht getestete Faktenlage ist: Der "Sky" entfernt 99,99 % aller Partikel bis zu 0,0024 Mikrometer (!) aus der Luft, beseitigt effektiv mehr als 300 Luftschadstoffe, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind (auf diese wurde das Ding getestet), arbeitet mit einer CADR von 500 m³/h und putzt einen Standardraum in 10 Minuten zu 80 %. Er filtert alle 22 Allergie-Auslöserkategorien und 102 Arten von Luftschadstoffen und ist das einzige System, das auch von "Allergy UK" zertifiziert worden ist. Mit der App kann ich bis zu 50 Geräte über mein Handy kontrollieren. Damit setzt sich der "Atmosphere Sky" m. M. n. recht deutlich von den getesteten Geräten ab. Das hat allerdings seinen Preis. Er kostet doch etwas mehr als die von "Stiftung Warentest" genannten Geräte. LINK: www.ebay.de/itm/154094973313?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-153316-537668-3&mkcid=2&itemid=154094973313&targetid=4583176796819294&device=c&mktype=&googleloc=&poi=&campaignid=376515088&mkgroupid=1273235093554060&rlsatarget=pla-4583176796819294&abcId=2146003&merchantid=87778&msclkid=44e4582af9071cdafc84380adc37d281 500 Viren sind so !@#$! wie ein Haar Statt Blütenpollen oder Zigarettenrauch mussten sie diesmal schwebende Tröpfchen mit einem Durchmesser von 0,12 bis 1 Millionstel Meter aus der Raumluft filtern: Aerosolpartikel. Kleine Tröpfchen stößt ein Mensch beim Atmen etwa 100 pro Sekunde aus, beim Sprechen 200 und beim Niesen etwa 20000. Das Virus Sars-CoV-2 selbst misst etwa 0,12 Millionstel Meter! Wie wichtig sind Hepa-Filter? Im Zusammenhang mit Luftreinigern ist oft von Hepa-Filtern die Rede. Hepa steht für High Efficiency-Particulate Air: Das sind Filter, die hocheffizient Teilchen aus der Luft abfangen. Der Begriff Hepa allein ist jedoch nicht geschützt. Erst wenn ein Hepa-Filter zusätzlich mit einer Filterklasse versehen ist, etwa H13 oder H14, ist ein festgelegtes Prüfverfahren gemäß EU-Norm Din EN 1822 garantiert. Bei der Hepa-Klasse H13 müssen bei einem einzigen Durchgang der Luft durch den Filter 99,95 Prozent der Schwebstoffe in der Luft gebunden werden, bei H14 sogar 99,995 Prozent. MEINE PRIVATE EMPFEHLUNG FÜR KITA UND KLASSENRÄUME !!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/grundschulen-und-kitas-virensicherer-gestalten-fuer-schulen-kitas-in-zustaendigkeit-in-der-stadt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET