Education

Grundschulunterricht, jetzt!

Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
1.298 Supporters 1.243 in Baden-Württemberg
6% from 21.000 for quorum
  1. Launched 26/04/2021
  2. Time remaining 6 Wochen
  3. Submission

Unsere Kernforderung lautet:

„An jedem Schultag verbindlicher Unterricht durch eine:n Lehrer:in – zu Hause oder in Präsenz!“

Darüber hinaus fordern wir:

I. Fernunterricht auch an Grundschulen unter Beachtung der Qualitätsstandards des Kultusministeriums „Grundsätze für den Fernunterricht im Schuljahr 2020/2021“. Angepasst auf die besonderen Belange von Grundschüler*innen.

II. Umfassende Unterstützung der Schulen durch Personal für Notbetreuungen, z.B. Erzieher:innen, Lehramtsstudierende und andere geeignete Personen. Lehrer:innen müssen ausreichend Zeit für (Fern-) Unterricht haben und zu Themen wie „digitalem Unterricht“ fortgebildet werden.

III. Schulen, die keinen oder unzureichenden Internetzugang haben, müssen ggf. auch provisorisch besser ausgestattet werden. Lehrer:innen müssen umgehend mit notwendigem Arbeitsmaterial (z.B. Laptop) ausgestattet werden.

Seit Beginn der Pandemie haben Grundschüler:innen durch Schulschließung, Quarantäne oder Wechselunterricht viele Schultage zu Hause mit der Bearbeitung von Lernpaketen verbracht. Die Ausnahme der Grundschulen von dem mit Qualitätsstandards beschriebenen Fernunterricht hat gravierende Unterschiede in der Betreuung der Kinder stadtweit und landesweit verursacht.

Im Mittel sehen unsere Kinder ihre:n Klassenlehrer:in einmal die Woche in einer kurzen Konferenz. Einige haben keinen Kontakt und wenige mehrmals täglich. Von einer gerechten „Beschulung“ in einheitlicher Qualität sind wir noch weit entfernt.

Diese Ungleichheit verursacht Frustration, Lernlücken und ein Abhängen lernschwacher Kinder, die gar nicht mehr erreicht werden. Zudem sind Eltern keine pädagogischen Fachkräfte, ihnen fehlt entsprechendes Begleitmaterial und oft ausreichend Zeit.

In Anbetracht weiterer Einschränkungen durch die Pandemie gilt es für uns umgehend zu handeln. Anstatt dem „Lücken schließen in den Ferien“ muss das „Vermeiden von Lücken“ ab sofort für alle Grundschulkinder mit voller Unterstützung des Landes, der Stadt und der Schulen umgesetzt werden.

Thank you for your support, Thorsten Papendick from Heddesheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 1 day ago

Weil das wohl der Kinder an 1. Stelle stehen

• 2 days ago

Weil in erster Linie die Kinder und vor allem Grundschüler unter der Pandemie leiden, die Schulschließungen zu lange dauern und keine Dauerlösung sind, außerdem keiner diesem wichtigen Thema Beachtung schenkt nach dem Motto „läuft ja“. Falsch. Diese Kinder sind unsere Zukunft.

• 3 days ago

Die Kinder im Grundschulalter LEIDEN unter der derzeitigen Situation am meisten!

• 3 days ago

Meiner Meinung fehlt für die Grundschüler jegliche Perspektive. Aus persönlicher Erfahrung kann ich vom Leid meiner Tochter und ihrer Mitschüler in der ersten Klasse berichten, die zur Zeit, bei einer aktuellen inzidenz von 64,4 lediglich 7,5h wechselunterricht umgelegt auf 14 Tage erhalten. Die Kinder können nicht mehr. Sie haben keine Kraft mehr und wir Eltern müssen hilflos zu sehen wie Tag um Tag die Lebensfreude und Motivation schwindet. Gebt den Kindern ihre Kindheit zurück!

• Not public Mannheim

3 days ago

Bildung ist wichtig für Kinder.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/grundschulunterricht-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET