Wir fordern die ersatzlose Streichung des Grundsteuergesetzes und den Verzicht auf eine Nachfolgeregelung.

Begründung

Nachdem das BVerfG die Verfassungswidrigkeit des derzeitigen Grundsteuergesetzes (Grundsteuergesetz vom 7. August 1973 (BGBl. I S. 965)) festgestellt hat, besteht die berechtigte Sorge, dass der Gesetzgeber dies zu einer massiven Anhebung der Grundsteuersätze nutzen wird - zum Schaden von Eigentümern und Mietern gleichermaßen.

Doch für Steuererhöhungen besteht weder Notwendigkeit noch Spielraum - die öffentliche Hand profitiert bereits seit Jahren von Rekordsteuereinnahmen, während gleichzeitig die Steuer- und Abgabenbelastung der Deutschen immer weitere Rekorde erklimmt.

Sparen statt Schröpfen muss das Motto lauten.

Derzeit werden Immobilieneigentümer und Mieter mit 12 Mrd. € Steuern jährlich belastet - hierauf kann die öffentliche Hand angesichts voller Kassen (Steuereinnahmen von über 700 Mrd €!) ohne weiteres verzichten. Die Einnahmen würden bei den Gemeinden entfallen, es ist dem Bund und den Bundesländern aber ohne weiteres möglich, dies anderweitig zu kompensieren, so dass der Einnahmeausfall (lediglich 1,7%) letzten Endes bei Bund und Ländern auftreten würde.

Dem gegenüber stünde die längst fällige Entlastung der Bürger.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Christian Stahl aus Sinzing
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Die Besteuerung von Immobilien verteuert eine der Grundlagen des menschlichen Lebens, das Wohnen. Das geht vor allem zu Lasten der finanziell schwächer aufgestellten Bürger.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 1 Tag

Betrüger Diebe

• vor 1 Tag

...weil wir Deutschen in Deutschland betrogen und abgezockt werden.

• Gerd Adam Mühlheim

vor 7 Tagen

Sie betrifft mich unmittelbar

• am 02.08.2018

Weil Grund Eigentum jedes einzelnen ist und das besteuert werden soll

• am 24.07.2018

Damit Wohnen auch für wirtschaftlich nicht so starke Menschen möglich ist Alle Personen in Deutschland sind betroffen, denn wohnen müssen alle

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/grundsteuer-abschaffen-statt-neu-regeln/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET