Region: Germany

1. Launched 07/03/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Nach einem Jahr Corona-Krise erleben wir immer deutlicher die wachsende Ungleichheit in der Behandlung ihrer Folgen. Während große Firmen ihre Corona-Hilfen zeitnah und in realer Größe erhielten, war die Förderung für kleine und mittlere Firmen zögerlich und spärlich, und ist es immer noch. Selbständige und Soloselbständige werden am wenigsten bedacht. Und das trotz der vollmundigen Ankündigungen vom Finanz- und vom Wirtschaftsministerium!

Im Mainstream-Fernsehen wird überwiegend über die bereitgestellten Milliarden-Hilfen des Staates berichtet, so dass der Eindruck entsteht, alle werden gleichermaßen entschädigt. Auf keinen Fall/Mitnichten ist das so!

Und die Angst wächst, arbeitslos zu werden und nach kürzester Zeit in ALG II (Hartz IV) zu landen. Als ALG II–Empfänger erhalten wir, nachdem wir alle Ersparnisse und sonstigen Vermögen aufgebraucht haben, aktuell 446 Euro pro Monat plus Wohn- und Heizkosten. Mancher Niedriglöhner in Kurzarbeit erreicht diese Summen nicht.

1.200 Euro monatliche Grundsicherung

durch Aufstockung aller bestehenden Grundsicherungsleistungen (Alg 1 und 2, Renten, Kurzarbeitergeld, Bafög, Ausbildungsvergütung) auf diesen Betrag.

Wir fordern deswegen:

13,00 Euro Mindestlohn sofort und nicht „irgendwann“

Wir alle haben unsere systemrelevanten Arbeitskräfte in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Handel, Logistik oder öffentlichen Dienstleistungen besonders zu schätzen gelernt. Leider schlägt sich diese verstärkte Wertschätzung für die oft zu Niedriglöhnen Arbeitenden nicht durch Einsicht ihrer Arbeitgeber in höheren Löhnen um.

Darüber hinaus sind prekär Beschäftigte von den wirtschaftlichen Einschränkungen bei der Pandemiebekämpfung besonders betroffen. Wir, Bürger und betroffene ArbeitnehmerInnen, müssen gemeinsam dafür kämpfen.

Wir fordern deswegen:

Zinslose unbefristete Kredite für Betriebe und Soloselbständige, die vor Corona ihr Auskommen hatten in Ergänzung und im Anschluss an die derzeitigen Zuschüsse.

Bei den bisherigen Unterstützungsmaßnahmen wurden vor allem Großunternehmen und dort Beschäftigte bevorzugt, kleine und mittlere Unternehmen sowie Solo-Selbstständige dagegen vergleichsweise benachteiligt, so dass jetzt schon oft die bisherigen Mittel nicht ausreichen, umlaufende Kosten zu decken, und weiteres Überleben durch Schulden mit Tilgungsforderungen gefährdet wird.

Die Kreditvergabe kann dadurch realisiert werden, dass sich z.B. die KfW als Stille Gesellschafterin an den Unternehmen beteiligt (juristisch Eigenkapital; faktisch Fremdkapital).

Die spätere Kündigung dieser Einlage orientiert sich am späteren Unternehmenserfolg (natürlich Rückzahlung in Raten) und der Erhaltungswürdigkeit des Unternehmens (gesellschaftlicher Nutzen als Resultat auch gesellschaftspolitischer Erwägungen, wie Wirtschaft und Gesellschaft „nach Corona“ gestaltet werden sollten).

#gutenlohnfürgutearbeit

Viele Mitarbeiter erhielten und erhalten Kurzarbeitergeld, was 70% des letzten Nettoeinkommens ausmacht. Während sich die Zahl der Kurzarbeiter in großen Betrieben in den letzten Monaten verringert hat, ist sie in kleineren Betrieben stark angestiegen. Die Zahl der Kurzarbeiter mit einem Anteilsgeld pro Monat unter 1.000 Euro wächst stetig.

Und dazu kommt, die Schulen sind geschlossen und unsere Kinder müssen zu Hause lernen. Wer trägt für die Geringverdienenden die zusätzlichen Kosten für die technische Ausrüstung und die Versorgung zu Hause? Der gerade beschlossene einmalige Kindergeldzuschlag von 150 Euro wird es ganz gewiss nicht leisten.

Wir sollten endlich gemeinsam den Mut und den Willen findengegen diese schreienden Ungerechtigkeiten zu protestieren!

Die aufstehen-Vernetzungskonferenz der Basisgruppen der Sammlungsbewegung

Thank you for your support, Aufstehen Berlin from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Stuttgart

2 hours ago

Das soziale System ist mächtig in Schieflage geraten und es wird höchste Zeit, dass wir das wieder gerade biegen.

• 1 day ago

Die Petition appelliert an den sozialen Grundkonsens in unserer hochentwickelten Gesellschaft

• on 30 Mar 2021

Hartz4 u. Mindestlohn - zum Sterben zuviel, zum Leben zu wenig! Von Almosen ist eine Teilhabe an der Gesellschaft nicht möglich.

• Not public Hamburg

on 27 Mar 2021

• on 26 Mar 2021

Weil es wichtig ist und weil es richtig ist! Vielen Menschen die Existenzangst zu verringern, die ohne eigenes Verschulden durch die unverhältnismäßigen Corona-Maßnahmen der Regierung geschädigt und deren wirtschaftliche Basis vorsätzlich zerstört wurden, muss für eine menschenwürdige Existenz ein sichernder Ausgleich zustehen. Gleichzeitig helfen diese geforderten Maßnahmen nicht nur den Menschen, sondern auch der Wirtschaft, durch die Stärkung der Binnenkonjunktur. Die schädliche Exportfixierung wird uns nicht aus der verursachten wirtschaftlichen Krise retten. Das aktuelle Beispiel China zeigt auf, wie eine geänderte Schwerpunktsetzung von Export- zu Binnennachfrage-Stimulierung positive Entwicklungen bewirkt. Wir können das auch - wenn der politische Wille dafür da ist. Sinnvoll ist es allemal.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gutenlohnfuergutearbeit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET