Das St. Elisabeth Krankenhaus hat für die Stadt Mayen und die gesamte Ost-Eifel eine wichtige Daseinsfunktion. Es gewährleistet die medizinische und pflegerische Versorgung in der Region. Jährlich werden von den rund 400 Mitarbeitern etwa 11.000 Patienten stationär und 27.000 ambulant behandelt. Jedes Jahr werden in Mayen mehr als 600 Kinder geboren.

Bislang war die medizinische und pflegerische Leistung hervorragend. Wir fordern die Geschäftsleitung und die Vertreter in den Aufsichtsgremien und hier insbesondere den Ersten Kreisbeigeordneten Nauroth auf, alle Maßnahmen zu treffen, um einen guten medizinischen Dienst in Mayen langfristig sicher zu stellen und zwar über die Grundversorgung hinaus.

Konkret fordern wir

  • mit allen Mitteln zu verhindern, dass weiterhin medizinisches Personal, wie schon geschehen, in andere Häuser abwandert
  • umgehend die bereits zugesagten Investitionen im St. Elisabeth Krankenhaus zu tätigen
  • auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten und keine weiteren Streichungen im Stellenplan vorzunehmen

Reason

Wir wollen verhindern, dass das Mayener St. Elisabeth Krankenhaus im Verbund des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein, ein Zusammenschluss von fünf Krankenhäusern in Koblenz, Boppard, Nastätten und Mayen, zu einem Krankenhaus mit reiner Grundversorgung heruntergewirtschaftet wird.

Wir befürchten, dass in Mayen zugunsten der Koblenzer Häuser gespart werden soll. Das Mayener St. Elisabeth Krankenhaus hatte sich in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet, auch mit seinen Spezialabteilungen. Das soll so bleiben.

Thank you for your support, Dirk Meid from Mayen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 4 h. ago

    Der Erhalt des Klinikums ist für die Region sehr wichtig.

  • 8 h. ago

    I am born there

  • Nicht öffentlich Sankt Johann

    21 h. ago

    Ich wohne in St. Johann. Es ist mir wichtig, im näheren Umkreis ein so sehr gutes ausgestattetes Haus zu haben Krankenhaus

  • 4 days ago

    Ich arbeite dort, möchte meinen Arbeitsplatz und meine Kolleginnen behalten.

    (Bearbeitet)

  • 4 days ago

    Weil das Krankenhaus erhalten werden muss. Es ist wichtig für die Region

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/haende-weg-vom-mayener-st-elisabeth-krankenhaus/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON