Peticioni i drejtohet:
Oberbürgermeister Herr Lang, Gemeinderat Wangen
Wir ersuchen die Entscheider eine Machbarkeitsstudie zeitnah und konsequent mit uns auf den Weg zu bringen!
Derzeit beraten Bund und Land über neue Fördergelder 1):
Goldener Plan vom Bund für 2021 = ein Sportstätteninfrastrukturprogramm für Kommunen mit dem Schwerpunkt > Schwimmbäder
Die Machbarkeitsstudie für das Hallenbad muss zum Freigabezeitpunkt der Fördergelder bereits ausgearbeitet sein, damit Wangen vom Goldenen Plan profitieren kann!
Und bis dahin, müssen wir mit der Argen vorlieb nehmen:
Unterstützen sie uns aktiv oder passiv beim Eisschwimmen im Argenkanal am 07.03.2020 um 15:00 Uhr –
Der Startsprung zur Petition! Aktive und passive Teilnehmer sind herzlich Willkommen!
Anmeldung und Infos unter https://www.hallenbad-in-wangen.de/
Weshalb ist ein Hallenbad so wichtig?
Begründung
Jährlich erhalten über 1000 Wangener Grundschüler keinen „richtigen“ Schwimmunterricht mehr – denn dieser ist nur im Freibad möglich! 2) Oder die Schüler sitzen doppelt so lange im Bus, wie sie im Wasser sind!
Lernziel der Jahrgangsstufen 5 bis 13 kann ebenfalls nur im Freibad adäquat vermittelt werden. Schwimmen ist Bestandteil des Lehrplans aller Schularten und aller Jahrgangsstufen! 3)
Sport-Abi in Wangen: Im Leistungs- und damit Prüfungsfach Sport, kann der vorgeschriebene Unterricht nicht vor Ort stattfinden. Die Schüler müssen den Transport ins nächstgelegene Hallenbad (Lindau, Friedrichshafen) während der Unterrichtszeiten selbst bewältigen und sind in diesem Fach somit deutlich schlechter gestellt als Ihre Mitschüler an anderen Schulen!
Gemäß Forsa-Umfrage der DLRG von 2017 können fast 60% der Zehnjährigen nicht mehr sicher schwimmen! 4)
Sicheres Schwimmen lernt man als Kind – wie auch das Rad- und Skifahren – nachweislich am leichtesten. Schwimmenkönnen ist eine Grundfertigkeit, die dem Menschen unter Umständen das Leben rettet!
Gerade bei Kindern ist das stetige Üben des Gelernten unabdingbar. Im Schwimmunterricht werden Grundlagen gelegt, bei regelmäßigen Besuchen in vernünftig zu erreichenden Bädern muss das Gelernte verfestigt werden – das ganze Jahr über, unabhängig von der Witterung.
Ein Hallenbad zu erreichen, dauert mit dem PKW mind. 25 Minuten – mit dem ÖPNV rücken die Hallenbäder in eine fast unerreichbare Entfernung – hängt das Schwimmenkönnen nun von der Mobilität der Eltern ab?
Wartezeiten um die 6 Monate an den örtlichen Schwimmschulen, da die Bäder der Umgebung keine Kapazitäten für alle Vereine und Schwimmschulen anbieten können.
Gibt es weniger Schwimmer, wird auch der Zulauf bei unseren Rettern in Not, dem DLRG und der Wasserwacht, weniger – wer sichert dann noch die Badegewässer?
Todesfälle durch Ertrinken nehmen in heißen Sommern zu. 5)
Wangener Vereine mit Schwimmabteilung müssen ihr Training im Winter deutlich reduzieren, selbst wenn sie auf entfernte Hallenbäder (Weingarten, Lindenberg, Lindau) ausweichen. Diese können nämlich kaum Schwimmzeiten für eine zusätzliche Belegung anbieten, da die ortsansässigen Vereine natürlich den Vorrang bei der Nutzung genießen. Der Abriss des Lindenberger Hallenbades zum Ende Februar 2020 verschärft diese Situation zusätzlich.
Auch Erwachsene und gerade ältere Menschen profitieren von einem Hallenbad vor Ort:
arsye