Region: Germany

1. Launched 15/02/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Hartz IV Sanktionen abschaffen, weil sie eine Existenzbedrohung hilfebedürftiger Menschen ist. So wird immer wieder bekannt, dass selbst Krebspatienten in Behandlung mit Chemotherapie unter Androhung von Sanktionen zur Arbeitsaufnahme genötigt werden. Hilfebedürftige die unter psychischen Störungen leiden ebenso und alleinerziehende, die keinen Betreuungsplatz für ihre Kinder gefunden haben stehen auch unter dem ständigen Druck. Und noch viele, viele mehr ...

Der ständig drohende Druck der Sanktionen vergiftet das Klima zwischen Sachbearbeiter und Hilfebedürftigen, so das echte Gespräche gar nicht mehr zustande kommen.

Hartz IV ist ein Skandal der durch gewisse Sendungen im Privatfernsehen ständig unterfüttert und am Leben erhalten wird. Die Wahrheit für Millionen Betroffene sieht aber völlig anders aus.

Wir sind die Ausgestoßenen eines galoppierenden Kapitalismus mit unrealistischen Anforderungen gegen das Mensch sein. Privatisierungswahnsinn und ständige Wirtschaftswachstumspflicht gehören Grenzen gesetzt!!

Fangen wir bei den finanziell schwächsten endlich damit an

Thank you for your support, Imke Schüring from Wesel

Translate this petition now

new language version

Nicht die Sanktionen sind das Problem,sondern die totale Unfähigkeit der ARGEn Jobs zu vermitteln.Und diese Unfähigkeit wird mit unsinnigsten Eingliederungsvereinbarungen,der Forderung nach Bewerbung obwohl nicht dem Anforderungsprofil entsprechend und permanenter Gängelung/Kontrolle kaschiert und entsprechend sanktioniert,auch wenn es nicht berechtigt ist.

Why people sign

• Not public Radevormwald

on 30 Mar 2021

Ich halte es für grundgesetzwidrig und moralisch verwerflich, vom Existenzminimum noch etwas abzuziehen, womöglich wegen eines verpennten Termins.

• Tilo Pusch Niederau

on 14 Mar 2021

Weil es zum Himmel stinkt, wie mit Kranken und Behinderten in diesem"reichen' Land umgegangen wird.

• on 13 Mar 2021

Hartz IV Sanktionen abschaffen, weil sie eine Existenzbedrohung hilfebedürftiger Menschen ist - von weniger als nix kann man nichts mehr weg nehmen - harz-4 besorgt vielen gut bezahlten Beamten und Angstellten ein gutes Einkommen - darüber wird nie geredet -oder haben diese Menschen keine Gewissensbisse?

• on 11 Mar 2021

Weil das wichtig ist

• Ralf Bartl Esslingen

on 11 Mar 2021

Ich bin für ein Bürgergeld.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hartz-iv-sanktionen-abschaffen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET