Bild zur Petition mit dem Thema: Hartz IV sofort aussetzen und Grundsicherung neu festlegen Hartz IV sofort aussetzen und Grundsicherung neu festlegen
  • Von: Verein Soziales Deutschland mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 77 Tage verbleibend
  • 26 Unterstützende
    26 in Deutschland
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Hartz IV sofort aussetzen und Grundsicherung neu festlegen

Deutschland hat derzeit 6,35 Millionen Hartz IV Empfänger und 4,2 Millionen Menschen denen Hartz IV zusteht, die es aber aus Stolz und wegen Angst vor Repressalien durch die Jobcenter nicht beantragen. Alle diese Menschen fühlen sich abgehängt und von der Politik nicht verstanden.

Folgende korrigierende Maßnahmen bei den Hartz Gesetzen sind erforderlich.

1. Das Arbeitslosengeld II muss auf mindestens 850€ angehoben werden, damit ein Hartz IV Empfänger in Würde leben kann und eine Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander gewährleistet ist.

2. Fordern und Fördern ist derzeit nicht umgesetzt, meist überwiegt das Fordern.

Es kann und darf nicht sein das bei Qualifizierungen und Weiterbildungen bei den Armen der Ärmsten noch gespart wird, sowie anschließend angeblich nicht abgerufene Mittel von der Agentur für Arbeit zurück gegeben werden.

1. Findet ein Arbeitsloser innerhalb eines halben Jahres durch eigene Bemühungen keinen Job, dann müssen vom Jobcenter Stellenangebote oder Qualifizierungen erfolgen, denn es darf auf keinen Fall dazu kommen, dass der Arbeitslose die Zeit absitzt und dann unverschuldet in Hartz IV fällt. Wer über ein Jahr keinen Job hat und Hartz IV bezieht ist bereits Langzeitarbeitslos und eine Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt ist fast nicht mehr möglich.Es muss auch bei den Jobcentern umgedacht werden, damit der harte Kern der Langzeitarbeitslosen verringert und die Altersarmut eingedämmt wird.

4.Es kann nicht sein das jemand der noch nie oder nur wenige Jahre gearbeitet hat, genauso viel Arbeitslosengeld II erhält, wie jemand der sein ganzes Leben(30 bis 40 Jahre) geschafft hat.

Die Realität von Hartz IV sieht wie folgt aus.

1. Mehr und mehr Selbständige können von ihrer Arbeit nicht leben.

2. Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus Krisenländern steigt.

3. Fast jedes fünfte Kind braucht Hartz IV.

4. Jeder zehnte Haushalt bezieht Hartz IV.

5. Die Schere zwischen Ost und West geht immer weiter auseinander.

6. 50% der Bescheide vom Jobcenter enthalten Fehler.

Was sind die Nachteile von Hartz IV?

Für ALG II Bezieher bringt die Reform deutliche Nachteile. Daher gibt es auch sehr oft Kritik am Hartz IV-Programm. •Viele Menschen sind laut einer Studie seit der Zusammenlegung von Sozialhilfe und ALG II schlechter gestellt. Mehr als die Hälfte der Befragten hat demnach deutliche Einbußen im Einkommen verzeichnet. Insbesondere sind Haushalte betroffen, in denen keine Kinder und Minderjährige leben. Diesen Haushalten wird seither nämlich weniger Geld zur Verfügung gestellt. •Offenbar haben Haushalte in Ostdeutschland die größten Einkommensverluste zu verzeichnen. Grund hierfür ist vor allem, dass die Erwerbstätigkeit der Frauen weit höher ist, als im Westen. Daher wird das Einkommen des Partners regelmäßig mit einberechnet und mindert somit die finanzielle Leistung.

Noch 3 Links die belegen, dass viele Menschen durch Hartz IV unschuldig ins soziale Abseits gedrängt werden.

www.youtube.com/watch?v=f7wrQCfvn9E

www.youtube.com/watch?v=W034S66_SE8

www.youtube.com/watch?v=h3CIG4DTsOQ

Beweggründe für die sofortige Abschaffung von Hartz IV in Deutschland

Ausgrenzung der Generation 50plus vom Arbeitsmarkt. Ein Leben in Würde sowie die gesellschaftliche Teilhabe ist mit 406€ pro Monat nicht möglich. Wer nach einen Jahr in Hartz IV rutscht ist Langzeitarbeitslos und ohne jegliche Perspektive, da wieder raus zukommen.
Qualifizierungen und Weiterbildungen werden nur ungenügend vom Jobcenter genehmigt In Deutschland haben 4,2 Millionen Menschen denen Hartz IV zusteht, keinen Antrag auf Hartz IV Leistungen beantragt.
Gründe dafür sind, eigener Stolz, nicht dazu gehören zu wollen und Repressalien durch die
Jobcenter, nicht ertragen zu müssen. Hartz IV Empfänger werden von Unternehmen kaum berücksichtigt. 50% der Hartz IV Bescheide sind falsch. In Deutschland gibt es derzeit 6,35 Millionen Hartz IV Empfänger, Tendenz steigend.

Fakten und Missstände durch Hartz IV in den nachfolgend genannten Links

www.youtube.com/watch?v=f7wrQCfvn9E

www.youtube.com/watch?v=xsfw8sTiN-U

www.youtube.com/watch?v=drns7DgC9Pw

youtu.be/IBhZ96Ju4GY

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Neuhaus-Schierschnitz, 08.11.2017 (aktiv bis 07.02.2018)

Neuigkeiten

Neue Fakten erhalten. Neuer Petitionstext: Deutschland hat derzeit 6,35 Millionen Hartz IV Empfänger, Empfänger und 4,2 Millionen Menschen denen Hartz IV zusteht, die es aber aus Stolz und wegen Angst vor Repressalien durch die Jobcenter nicht beantragen. ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: es gibt schon jetzt viele Einzelfälle, in denen die Leistungen für Alleinstehende deutlich höher sind, als die angestrebten maximal 850 EUR pro Monat (Bei einer Miete von 560 EUR pro Monat plus den monatlichen Barüberweisungen von 409 EUR ist man schon ...

Warum Menschen unterschreiben

Weil es so kein Zustand mehr ist, Versprechungen gemacht und nicht eingehalten werden und alles im Ganzen eine Schande für Deutschland ist

Ja, wer will nicht aus dieser Sch...?

Wir sind Harz 4 Empfänger und das Geld reicht hinten und vorne nicht.

Bin Alg2-Empfänger

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden