Region: Solingen
Environment

Herr Oberbürgermeister, retten Sie einzigartigen Baumbestand in Solingen!

Oberbürgermeister Tim Kurzbach
534 Supporters 380 in Solingen
24% from 1.600 for quorum
  1. Launched 16/05/2020
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission

Wir fordern die Stadt Solingen auf, die drohende Fällung von wunderschönen, kerngesunden und uralten Bäumen auf der Melanchthonstraße in Gräfrath zur Errichtung eines (!) Einfamilienhauses zu stoppen und diese Bäume endlich unter Denkmalschutz zu stellen! Es handelt sich dabei insbesondere um zwei riesige Blutbuchen mit einem Stammumfang von fast drei Metern, die zusammen einen sogenannten Dom bilden und um die beiden ältesten kanadischen Eichen Solingens, mit einem Stammumfang von mehr als 4 Metern und einer Höhe von 25 Metern. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Indira Isabella Goldberg, Solingen

(Vorschlag zur Einstufung der Baumgruppe als Naturdenkmal von 2016 unter 1drv.ms/b/s!AuWQvmg-EVuNjQAWpSNkMAj03qlN)

P.S.: wegen der Corona-Pandemie verzichten wir darauf, Unterschriften auf Papier zu sammeln, um insbesondere die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in Gräfrath sowie alle anderen Risikogruppen zu schützen. Daher wird diese Petition ausschließlich online durchgeführt!

PPS.: Von der Plattform her musste ein Sammelziel eingetragen werden, bitte davon nicht abschrecken lassen. Weil es sich um ein lokal sehr begrenztes Anliegen handelt, zählt jede Stimme! Wichtig: Sie erhalten eine Email von der Onlineplattform, in der Sie Ihre Unterschrift bestätigen müssen. Teilweise landet diese Mail im Spamordner.

• Die über 100 Jahre alte Baumgruppe prägt die Silhouette Gräfraths bereits bei Ortseinfahrt aus weiter Entfernung (beispielsweise auf dem Roggenkamp Richtung Solingen).
  • Sie ist für jedermann gut einsehbar und daher für die Bewohner Gräfraths fester Bestandteil des Stadtteilbildes.
  • Der Bebauungsplan für dieses Grundstück ist über 50 Jahre alt und und trägt dem Baumbestand sowie dem stark gewandelten Umweltbewusstsein keinerlei Rechnung!
  • Gerade in Zeiten des Klimawandels sind gesunde Bäume in Ortskernen vital für die Sauerstoffversorgung der Bewohner und tragen erheblich zu lokalen Abkühlungseffekten bei, anders als Ersatzpflanzungen, die irgendwo außerorts erfolgen und den Ortsbewohnern nichts bringen!
  • Im innerstädtischen Bereich sind im Moment 160 Bäume als Naturdenkmal eingetragen, deren Höhe, Alter und Stammumfang teilweise erheblich unter den Maßen der hier dargestellten Bäume liegen (www.solingen.de/de/dienstleistungen/67-5-naturdenkmale/).
  • Die Baumgruppe bietet einen einzigartigen Lebensraum für zahlreiche Tiere, wie z.B. Bunt- und Grünspechte, Eichhörnchen und gefährdete Insekten
  • Wir hatten Kontakt zu einem Investor außerhalb Solingens, der das Grundstück gerne als Investitionsobjekt kaufen würde, bereits mit dem Baumfäller zur Planung da war und dem der Naturschutz herzlich egal ist.
  • Im Rahmen des gerade stattfindenden Generationenwechsels gibt es genügend Einfamilienhäuser auf dem Markt, sodass es in diesem Bereich in Solingen keine Engpässe gibt und daher keine Notwendigkeit, alte unersetzliche Bäume zu fällen!
Thank you for your support, Indira Goldberg from Solingen

Translate this petition now

new language version

Die Bäume befinden sich auf privatem Bauland und steigern den Wert der Nachbargrundstücke in dieser Villengegend. Dies rechtfertigt nicht eine quasi-Enteignung des Grundstückbesitzers. Wer den Park in der Umgebung behalten möchte, soll auch dafür bezahlen, also das Grundstück kaufen. Was soll im übrigen die polemische Aussage, dort solle nur ein Einfamilienhaus gebaut werden? Man stelle sich das Gezeter vor bei einem Mehrfamilienhaus, einer Kita, einem Gewerbe oder einem Heim!

Why people sign

• Not public Solingen

1 day ago

Alten Baumbestand soll man erhalten

schützenswerter alter Baumbestand

• 1 day ago

Alter Baumbestand ist für das Mikroklima wichtig.

• 1 day ago

Alten wunderschönen Baumbestand zu opfern ist unverantwortlich!

• 1 day ago

Da ich die Natur als wichtigen Erholungs- und Rückzugsort sehe und genieße!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/herr-oberbuergermeister-retten-sie-einzigartigen-baumbestand-in-solingen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET