Region: Germany
Health

Herr Spahn: Halten Sie Ihr Versprechen zur wirtschaftlichen Sicherung der Krankenhäuser!

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn
18.652 Supporters
93% achieved 20.000 for collection target
  1. Launched 22/03/2020
  2. Collection yet 9 days
  3. Submission

Unser Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich am 13.03.2020 mit einem persönlichen Brief an alle Krankenhausgeschäftsführenden gewandt. Darin forderte er eindringlich, dass alle elektiven Kapazitäten herunterzufahren seien. Die Krankenhäuser sollten zusätzliche Isolier- und Intensivkapazitäten schaffen. Er verband seinen Appell mit der Zusage, wir Krankenhäuser dürften darin vertrauen, dass kein Krankenhaus ins Defizit rutsche, sein Zitat: "what ever it takes" (was immer es kostet).

Wir Krankenhäuser sind diesem inhaltlich richtigem Appell gefolgt. Wir haben unsere OP-Säle zum Teil leer stehen und haben eine drastisch reduzierte Belegung. Dieser Schritt wird zu ganz erheblichen wirtschaftliche Folgen führen.

Wir haben die Maßnahmen im Vertrauen auf das Wort des Bundesministers getroffen. Und wir haben es getan, weil es schlichtweg notwendig ist. Wer die Bilder aus Italien gesehen hat, kann nicht anders handeln.

Leider mussten wir feststellen: Der Minister begeht Wortbruch!

Die von ihm am 21.03.2020 vorgestellten Unterstützungsmaßnahmen und auch die aus unserer Sicht halbherzigen Nachbesserungen reichen bei Weitem nicht aus, um die wirtschaftlichen Folgen für die Kliniken aufzufangen. Herr Spahn besteht stattdessen auf kleinteilige bürokratische Nachweise und auf Einzelabrechnungen. Und das mitten in der schwersten Krise der Bundesrepublik, in der wir Krankenhäuser uns mit aller Kraft gegen die Corona-Krise stemmen. Mit dem heutigen Tag ist klar, wir werden zusätzlich auch mit aller Kraft gegen die wirtschaftlichen Folgen kämpfen müssen.

Das Vorgehen des Ministers ist umso unverständlicher, wenn man weiß, dass es am 20.03.2020 eine Einigung zwischen der Deutschen Krankenhausgesellschaft und den großen Krankenkassen gegeben hat. Das dort ausgehandelte Paket wäre natürlich nicht vollständig kostendeckend gewesen, es hätte uns aber unbürokratisch geholfen. Warum weicht der Minister hiervon komplett ab?

Da etliche Krankenhäuser aufgrund der umgesetzten Maßnahmen nun nicht nur gegen Corona sondern auch ums wirtschaftliche Überleben kämpfen, fordern wir weiterhin:

• ein ausreichendes Finanzpaket zur Rettung der Krankenhäuser mit monatlichen Abschlagszahlungen!

• ausreichende Finanzierung der zusätzlich geschaffenen Intensiv- und Beatmungskapazitäten

• Ausgleich der erheblichen Kostensteigerungen für den Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

• sofortiges Aussetzen aller bürokratischen Regelungen und Beschränkungen

Mit Ihrer Unterstützung haben wir Krankenhäuser eine Chance, den beeindruckend engagierten und kraftraubenden Einsatz der zahlreichen Beschäftigten in den deutschen Krankenhäusern zur Bewältigung der Corona-Krise auch wirtschaftlich zu überstehen.

Helfen Sie uns helfen!

P.S.: Auch mit den angekündigten und voraussichtlich am 27.03. verabschiedeten Nachbesserung ist eine auskömmliche Finanzierung der Krankenhäuser nicht gesichert. Diese Petition behält daher Ihre Bedeutung und bleibt wichtig!

Diese Petition ist zwar auf Initiative des JHW entstanden, sie ist aber nur durch Ihre Unterstützung und die Beteiligung zahlreicher Krankenhäuser und Kliniken in Deutschland erfolgreich. Danke für Ihre Solidarität!

Thank you for your support, Josephs-Hospital Warendorf from Warendorf

Translate this petition now

new language version

News

Eine tolle Initiative, für die ich mich als Klinikleiter sehr bedanke. Die Krankenhäuser haben einen Anspruch auf vollwertige Finanzierung ohne die Sorge, dass die Finanzierung im konkreten Fall nicht ausreicht. Sie sind bereits vernetzt: https://kliniksterben.jimdofree.com/petitionen/

Why people sign

• 1 hours ago

Es kann nicht sein das alles aufgrund von Corona leiden muss und in den wirtschaftlichen Ruin getrieben wird. Krankenhäuser werden benötigt und nicht nur jetzt sondern in jeder Zeit. Wenn wir uns vorstellen müssen, das Krankenhäuser in der Umgebung schliessen müssen, weil sie sich wirtschaftlich nicht mehr halten können, was ist denn wenn wir wirklich dringend Hilfe benötigen und in ein nahe liegendes Krankenhaus müssen? Sollen wir dann z.B. 50 - 100km fahren? Wenn es um Leben und Tod geht zählt jede Sekunde und somit auch jeder km. Ausserdem wieviel Arbeitsplätze und somit existenzen würden dann wieder verloren gehen. Die Politik versucht sich gerade mit aller Macht nach vorne zu rücken und wichtig da zu stehen. Aber an Worte halten sie sich nicht. Und die Folgen durch den wortbruch interessiert niemanden. Mir kommt das ganze gerade vor wie ein Wahlkampf und nicht wie ein Versuch der Rettung.

• 1 hours ago

Wir brauchen die Krankenhäuser zur Sicherung unseres Gesundheitssystems!

• 7 hours ago

Wir benötigen flächendeckend gute Krankenhäuser

• 13 hours ago

Für die ländlichen Regionen sind gerade auch die Krankenhäuser der Grundversorgung wichtig! Gerade jetzt zeigt sich die Notwendigkeit ausreichender, auch dezentraler stationärer medizinischer Versorgung.

• 14 hours ago

Ist wichtig, weil die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung abgesichert sein muss.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/herr-spahn-halten-sie-ihr-versprechen-zur-wirtschaftlichen-sicherung-der-krankenhaeuser/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET