Beabsichtigte Bebauung Fasanengarten / Emil-Gött- / Parkstraße

wir wollen hiermit gegen die beabsichtigte Bebauung zwischen der Emil-Gött-Straße und der Parkstraße parallel zur Straße am Fasanengarten Stellung beziehen.

Das Karree der Häuser entlang der Karl-Wilhelm-Straße, Hölderlinstraße, Emil-Gött-Straße der Straße am Fasanengarten sowie der Parkstraße und die dazugehörigen Gärten zwischen diesen Häusern sind als Sachgesamtheit denkmalgeschützt. Dies ergibt sich aus der Übersicht der Kulturdenkmale, die für die oben bezeichneten Häuser und Gärten auf der homepage: web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=02407 die Denkmal-Eigenschaft beschreiben.

Die Gärten stehen als Sachgesamtheit unter Denkmalschutz. Mit der angestrebten Bebauung würde das Denkmal zerstört werden!

Begründung

Die Gärten bieten eine Heimstatt für eine Vielzahl, auch selten gewordener Tiere, wie Zaunkönig, Girlitz, Igel, Fledermäuse, Wildbienen, Erdhummeln, Grünspecht, Buntspecht, vielen Schmetterlingsarten und mehr. Was immer wichtiger wird, gerade vor dem Hintergrund der neuesten Studie des NABU zum Thema Insektensterben.

Für die Anwohner liefert die grüne Oase zwischen den Häusern nicht nur frische Luft, sie bietet auch eine unverzichtbare Wohnqualitätgerade durch eine angenehme Kühle an heißen Sommertagen. Und ist damit ein notwendiger und beliebter Naherholungsraum.

Die Gärten liefern auch ihren Beitrag zum Lokalklima und sie sind eine Luftschneise. Dies ist insbesondere wegen der Luftschadstoff- und Lärmbelastung an der Karl-Wilhelm-Straße und Parkstraße von großer Bedeutung.

Im Interesse einer gebietsbezogenen Luftreinhaltung ist es erforderlich, die Gärten in ihrer Gesamtheit zu erhalten. Die Pflanzen liefern nicht nur einen Beitrag zur Reinigung der insgesamt schadstoffbelasteten Luft (u.a Kohlenstoffmonoxid, Schwefeldioxid, Staub (unter besonderer Berücksichtigung der Fraktionen PM10 und PM2,5) und Stickoxide.

So sollten vordringlich andere Möglichkeiten gesucht und genutzt werden, um Wohnraum zu schaffen. Unsere Anregungen: Beispielsweise können bestehende Häuser aufgestockt werden. Darüber hinaus können leerstehende Häuser / Kasernengelände mittels des gemeindlichen Vorkaufsrechts erworben werden.

Und wir fragen: Sind die in der neu geschaffenen Gebietskategorie der Baunutzungsverordnung “urbanes Gebiet” geforderten Bedingungen zum Einsatz gekommen?

Die Sache ist für uns dringlich, damit wir am 10. November bei der Informationsverantaltung zur geplanten Bebauung, auf genügend Unterstützung verweisen können.

Im Namen aller Unterzeichner

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andrea König aus Karlsruhe
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützer,
    die Karlsruher Liste (KL) und der BV Oststadt möchten sich am Sa. den 23.Juni 2018 um 14.30 die "Situation" vor Ort anschauen und mit uns darüber diskutieren.
    Deshalb sollte jeder, der Zeit hat, zu dem Treffen kommen damit wir unsere Meinung ,dass es hier um mehr geht als nur "Blabla", kundtun können.

Wir treffen uns schon um 14.00 auf dem Spielplatz im Hinterhof, (zwischen Emil-Gött-Strasse und Parkstrasse) .
    Wer noch jemanden mitbringen möchte, kann dies gerne tun.

Bei Fragen könnt Ihr mich gerne kontaktieren.
    Bis dahin

• Hallo,
    hier habe ich noch einige Antworten auf Fragen, die mir sehr oft gestellt wurden.
    Auch nachzulesen unter den FAQ´s bei openpetition.de

Was passiert, wenn Nicht-Volljährige unterschreiben?

Das Petitionsrecht im Grundgesetz (Art. 17) schließt alle in Deutschland lebenden, also auch Minderjährige, mit ein.
    Vorausgesetzt werden sollte, dass Nicht-Volljährige den Inhalt einer Petition verstehen können und aus eigenem Entschluss heraus ihre Willensbekundung abgeben.

Kann ich für andere von meinem Internetzugang aus unterschreiben?

Eine Unterstützungserklärung ist nicht an den exklusiven Zugang zu einem Internet-Rechner gebunden. Das Einverständnis der Person vorausgesetzt, können Sie in deren Namen eine Petition unterschreiben.
    Ein Missbrauch dieser Möglichkeit ist nicht ganz auszuschließen. Wer allerdings auf diese Weise die Persönlichkeitsrechte anderer verletzt, muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.
    Manipulationsversuche können von uns oder dem Petenten zur Anzeige gebracht werden.

• Liebe Unterstützer,
    Unsere Petition braucht mehr Aufmerksamkeit um neue Mitstreiter zu bekommen.
    Deshalb sollte jeder dem der Natur- und Umweltschutz am Herzen liegt
    versuchen Gleichgesinnte zu gewinnen!
    z.B durch aushängen / verteilen des beigefügten Vordruckes in der Nachbarschaft, Vereinen, Märkten, Gartenvereinen, Twitter oder Facebook ect.
    Jede Unterschrift zählt.

Danke schon vorab
    Andrea König

Pro

Heute ist Natur und Umwelt das zentrale Zukunftsthema! Um Wachstum zu steigern, möchte die Stadt mit ihren Plänen nicht nur wertvolle Grünflächen in der Stadt, nein auch denkmalgeschützte Flächen sollen unwiederbringlich zerstören,werden. Umweltpolitik ist längst Gesellschaftspolitik und damit eng verbunden mit einer neuen Kultur des solidarischen Zusammenlebens, ausgehend von den ökologischen Grenzen des Wachstums. Ökologie ist nicht zu trennen von der Gerechtigkeitsfrage und muss soziale Zielsetzungen beinhalten. Denn es geht nicht um das Wohnen allein, es geht auch um lebenswertes Wohnen

Contra

Durch eine effektivere und effizientere Nutzung der vorhandenen Flächen können mehr Wohnungen geschaffen werden, wodurch Mieten langsamer steigen. Eine Überhitzung des Wohnungsmarktes kann so frühzeitig entgegen gewirkt werden.

Warum Menschen unterscheiben

• vor 12 Std.

Weil immer mehr Umwelt / Natur verloren geht und damit vielen Lebewesen die Grundlage entzogen würde.

• vor 12 Std.

weil ich in der Oststadt schon immer lebe - immerhin bis jetzt 52 Jahre und dort auch Bekannte wohnen - die ihren Garten pflegen

• vor 1 Tag

Mir Ist Der Erhalt Von Dieser Grünfläche Wichtig, Da Ich In Der Umgebung Wohne

• vor 2 Tagen

Wohnobjekt in der Oststadt

• vor 4 Tagen

Ich bin Eigentümer der Hölderlinstr. 6; mit Garten zur Garten-Anlage des ehemaligen Kinderkrankenhauses (jetzt KIT)

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/hilfe-fuer-denkmalgeschuetzte-gaerten-in-karlsruhe-oststadt/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET