Region: Laudenbach

2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Hilferuf unserer ALTEN DORFKIRCHE in Laudenbach/Bergstraße

Unsere ALTE DORFKIRCHE steht schon fast 800 Jahre in Laudenbach an der Bergstraße – nach Aussage des Denkmalamtes ist diese Kirche ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung. Die Feldsteinkirche diente jahrhundertelang als Simultaneum, das heißt, dass evangelische und katholische Christen diese Kirche gemeinsam genutzt haben.

Aus diesem Grund fühlen sich auch viele Laudenbacher*innen in besonderer Weise mit dieser Kirche verbunden. Sie ist den Menschen hier zur Heimat geworden.

Erst 1936 als die katholische Gemeinde eine eigene Kirche in der Bahnhofstraße baute, wurde die Dorfkirche im Stil der damaligen Zeit umgebaut.

Es ist eine der ganz wenigen Kirchen , die in dieser Art erhalten geblieben ist – ein historisches Dokument der Zeitgeschichte.

Seit der Gründung des Vereins ALTE DORFKIRCHE Laudenbach im Mai 2004 haben die Fördervereinsmitglieder für die Renovierung ihrer Kirche gespendet – inzwischen insgesamt 109 000 €.

Nun soll das Kircheninnere nach den Plänen eines Architekten und mit Zustimmung des KGR und im Einverständnis mit dem EOK nicht renoviert, sondern komplett umgestaltet werden – im Stil der Auferstehungskirche in Überlingen am Bodensee.

Die Kirche soll „entrümpelt“ werden – so steht es in der Kostenberechnung des Architekten. Was für eine Enttäuschung – nicht nur für die Fördervereinsmitglieder, sondern für viele Menschen in und um Laudenbach. Es ist wie ein Stich mitten ins Herz!

Zu allem Überfluss entsteht vor dem Portal dieser denkmalgeschützten Kirche zurzeit – ohne Rücksicht auf Umgebungs- und Ensembleschutz – ein monumentales Gemeindezentrum aus Beton, das die Sicht auf diese Feldsteinkirche stark beeinträchtigt

Unsere ALTE DORFKIRCHE in Laudenbach/Bergstraße Quellennachweis: Ansichtskarte von Cramers Kunstanstalt Dortmund aus dem Jahr 1978
mit folgender Registrierung auf der Rückseite: Laud 010 78/3 Diese Ansicht gibt es seit Februar 2020 nicht mehr. Seit Anfang des Jahres wird auf den schönsten Dorfplatz ein sichtversperrendes zweigiebliges Gemeindezentrum mit einer Höhe von 10,50 m vor die Kirche gebaut - direkt an die Bundesstraße mit einem Abstand von 1,40 m (Gehwegbreite). Nicht nur der äußere Anblick ist mit dem Bau des Gemeindezentrums zerstört – entgegen dem Ensemble- und Umgebungsschutz dieses „Kulturdenkmals von besonderer Bedeutung“ – sondern jetzt soll auch das Innere der Kirche entrümpelt und damit zerstört werden. 2010 hat der Förderverein gemeinsam mit dem Kirchengemeinderat einen Flyer mit den Besonderheiten dieser ALTEN DORFKIRCHE herausgegeben – als „Touristenführer“, in dem es heißt: „Schauen Sie sich um und entdecken Sie eine einzigartige spätgotische Kirche.“

Das Foto von der Baustelle vor der Kirche hat Fritz Kopetzky aufgenommen; es wurde am 5. Juli 2020 in den Weinheimer Nachrichten veröffentlicht. Die Fotos mit den selbstgestalteten Plakaten hat Rosemarie Schwarz aufgenommen. Gesamt-Zusammenstellung der Fotos: Dr. Bruno Schwarz, Sprecher der Initiative Gemeindehaus-Laudenbach e-mail: gemeindehaus-laudenbach@gmx.de

Wer kann verhindern, dass dieses „Dokument der Zeitgeschichte“ – wegen liturgischer Belange, die als Begründung für die Umgestaltung vorgeschoben werden – unwiederbringlich völlig zerstört wird. Es ist ein Mahn- und Denkmal, das der Nachwelt erhalten bleiben sollte.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Fusion der drei Bachgemeinden Hemsbach – Sulzbach - Laudenbach in absehbarer Zeit erfolgen wird, ist die Umgestaltung der ALTEN DORFKIRCHE völlig abwegig. Damit geht nicht nur der Gemeinde Laudenbach, sondern der badischen Landeskirche, ja ganz Deutschland, ein zeitgeschichtliches Dokument für immer verloren. Wer kann dieser Umgestaltung des Kirchenraums, diesem unsäglichen Ansinnen, noch Einhalt gebieten?

Wenn Sie uns - außer mit Ihrer Unterschrift - in irgendeiner Weise helfen können, melden Sie sich bitte unter: gemeindehaus-laudenbach@gmx.de

DANKE!

Ober-Laudenbach, im August 2020

Thank you for your support, Rosemarie Schwarz from Ober-Laudenbach

Translate this petition now

new language version

Weil Kulturgut erhalten bleiben muß!

Die Spendengelder des Fördervereins werden ausschließlich für die Renovierung der verbleibenden Kirchenbänke sowie der Wände und Decken eingesetzt.

Why people sign

• 11 hours ago

Ich möchte wenigstens das schöne alte Innere der Kirche bewahren.

• Not public Laudenbach

8 days ago

ich bin von Laudenbach, beide Kinder wurden in der Kirche konfirmiert Schade diese geplante radikale Veränderung, die Bänke sind und waren optimal , man sollte nicht um jeden Preis alles moderisieren

• Lothar Schmitt Laudenbach

on 13 Sep 2020

Weil ich jahrelang Mitglied im Verein bin und gespendet habe um das für Laudenbach wichtige Kulturdenkmal im Originalzustand zu erhalten!!!

• Gerhard Patzer Boitzenburger Land

on 07 Sep 2020

Als langjähriges Mitglied des Gemeindekirchenrates Kuhz/UM (Partnergemeinde zu Laudenbach) kenne ich die Alte Dorfkirche Laudenbach persönlich und unterstütze von Herzen die Petition. Was über Generationen gewachsen ist, sollte von uns erhalten,geschützt und gepflegt werden.

• on 06 Sep 2020

Ich bin in dieser Kirche konfirmiert worden und möchte sie in der bestehenden Form erhalten wissen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hilferuf-der-alten-dorfkirche-laudenbach-bergstrasse-renovierung-statt-umbau/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET