Bild zur Petition mit dem Thema: Hilfsmittel/Heilmittel - Volle Kostenerstattung statt Festbeträgen für Inkontinenzhilfen und Hygienemittel für Versicherte der Pflegestufe 3 Hilfsmittel/Heilmittel - Volle Kostenerstattung statt Festbeträgen für Inkontinenzhilfen und Hygienemittel für Versicherte der Pflegestufe 3
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 177 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen …den von Inkontinenz Betroffenen in der Pflegestufe drei keine finanzielle Begrenzung für die Hygiene-Kosten aufzuerlegen, vor allem dann nicht, wenn es ärztlich verschriebene Mittel sind und die Kosten von den Angehörigen nicht getragen werden können. Die Krankenkassen sollen in diesen Fällen keine Pauschale anlegen dürfen, sondern die volle Erstattung übernehmen.

Ältere Erkrankte, die oft hilflos sind und dazu in Armut leben, können sich teuere Hygienemittel nicht leisten. Sie sterben dann vielleicht an Entzündungen, nur weil die Hygienemittel nicht zur Verfügung standen. Vor allem Demenzerkrankte sind betroffen. Es sollte nicht sein, dass die entstehenden Kosten trotz Verordnung duch die Ärzte von den Krankenkassen abgewiesen werden können, nur weil sie sich intern auf eine Pauschale geeinigt haben. Mit Pauschalen macht man zwar Finanzierungsgewinne, läßt aber die Bedürfnisse der Betroffenen außen vor.

25.03.2014 (aktiv bis 22.09.2014)

Neuigkeiten

Pet 2-18-15-82714-005706 Hilfsmittel/Heilmittel Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.02.2016 abschließend beraten und beschlossen: 1. Die Petition a) der Bundesregierung - dem Bundesministerium für Gesundheit - zur Erwägung zu ...

>>> Zu den Neuigkeiten