Hindenburg nicht länger ehren - Straße umbenennen!

Petition is addressed to
Stadtrat Georgsmarienhütte

188 Signatures

11 %
68 from 600 for quorum in Georgsmarienhütte Georgsmarienhütte

188 Signatures

11 %
68 from 600 for quorum in Georgsmarienhütte Georgsmarienhütte
  1. Launched 06/05/2026
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Stadtrat Georgsmarienhütte

Wir, die Initiative zur Umbenennung der Hindenburgstraße, setzen uns dafür ein, dass Straßennamen in unserer Stadt für demokratische Werte stehen.

Paul von Hindenburg spielte eine entscheidende Rolle in der deutschen Geschichte. Als Reichspräsident ernannte er 1933 Adolf Hitler zum Reichskanzler und unterzeichnete die Ermächtigungsgesetze, die die Demokratie außer Kraft setzten. Diese Entscheidungen ebneten den Weg in Diktatur, Krieg und Menschheitsverbrechen.

Mit der Umbenennung in Margot-Friedländer-Straße möchten wir ein bewusstes Zeichen setzen. Margot Friedländer überlebte die Shoah, verlor einen großen Teil ihrer Familie und widmete ihr langes Leben der Aufklärung und der Mahnung, die Demokratie zu schützen. Für ihr Engagement wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Eine Umbenennung ist kein „Auslöschen von Geschichte“, sondern ein aktiver Umgang mit ihr.

Sie ist ein Bekenntnis zu Verantwortung, Menschlichkeit und demokratischen Werten.

Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung.

Reason

Straßennamen sind keine neutralen Wegweiser – sie sind öffentliche Ehrungen.

Thank you so much for your support, Bürgerinitiative Umbennenung Hindenburgstrasse, Georgsmarienhütte
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 05/06/2026
Collection ends: 11/05/2026
Region: Georgsmarienhütte
Topic: Administration

Translate this petition now

new language version

In Freiburg i. Br. wurde die frühere Hindenburgstr. vor einigen Jahren in Otto-Wels-Str. umbenannt. [Zitat Wikipedia] Nach der Machtübernahme der NSDAP am 30. Januar 1933, der Reichstagswahl am 5. März 1933 und der ersten Verhaftungswelle übernahm Wels es am 23. März 1933, für die SPD die Ablehnung des Ermächtigungsgesetzes zu begründen, welches die nationalsozialistische Diktatur etablierte. [Zitatende]

Eine Straßenumbenennung löst kein einziges aktuelles Problem in unserer Stadt. Sie verbessert weder Schulen noch Straßen, senkt keine Gebühren und schafft keine neuen Arbeitsplätze. Statt Zeit, Geld und Energie in Symbolpolitik zu investieren, sollte sich Politik um die echten Sorgen der Bürger kümmern. Genau das haben die Linken und die Initiatoren dieser Petition offenbar nicht begriffen.

Why people sign

Um Margot Friedländer zu ehren.

Ein Zeichen gegen den Nationalsozialismus zu setzen ist immer wichtig!

Aufarbeitung der Geschichte, Hindenburg hat Hitler nicht verhindert sondern ermöglicht.

Der Name Hindenburg sollte nicht mehr als Straßenname genutzt werden

Als ehemalige Bürgerin von georgsmarienhütte kenne ich die Diskussion seit Jahren.
Margot Friedländer steht für Vielfalt,Geschichtsbewusstsein und Menschlichkeit

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now