Education

hochgeschult – kaputtgespart: Für ein ausfinanziertes Hochschulsystem in Baden-Württemberg!

Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus)
14.124 Supporters 12.975 in Baden-Württemberg
62% from 21.000 for quorum
  1. Launched 06/11/2019
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir fordern als Student*innen des Landes Baden-Württemberg gemeinsam mit den Universitäten und Hochschulen:

• Der Zuschuss pro Student* in für alle Hochschularten muss in einem ersten Schritt um mindestens 1.000 Euro erhöht werden.

• Die befristeten Programme zur Finanzierung von Studienplätzen und zur Sicherung der Qualität der Lehre müssen komplett in die dauerhafte Grundfinanzierung überführt werden.

• Danach braucht es einen realen Aufwuchs des Etats der Hochschulen um 3 Prozent pro Jahr.

Daneben müssen die Zuschüsse zur Studienplatzfinanzierung aus dem Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken ungekürzt an die Hochschulen und Universitäten weitergegeben und ebenfalls ab sofort dynamisiert werden.

Wir fordern daher die politischen Vertreter* innen des Landes Baden-Württemberg auf: Schließen Sie die Finanzierungslücke an den Hochschulen des Landes Baden-Württemberg!

Die Zahl der Studierenden an den baden-württembergischen Universitäten und Hochschulen ist in den letzten 20 Jahren rasant gestiegen. Die Ausgaben des Landes haben mit dieser Entwicklung nicht annähernd Schritt gehalten. Während die Wirtschaftsleistung Baden-Württembergs seit 1998 inflationsbereinigt um 40 Prozent und die Steuereinnahmen sogar um 49 Prozent gewachsen sind, wurde die Finanzierung der Studienplätze im Land davon abgekoppelt. Pro Student*in erhalten die Universitäten inflationsbereinigt heute 33 Prozent oder 3.540 Euro weniger vom Land als noch 1998!

Diese „Bildungslücke“ muss geschlossen werden.

Die deutliche Erhöhung struktureller und strategischer Investitionsmöglichkeiten ist dringend notwendig, wenn die Universitäten und Hochschulen den wachsenden Anforderungen und ihren gesellschaftlichen Aufgaben gerecht werden sollen. Dazu zählen gute Studienbedingungen ohne Gebühren für alle 360.000 Student*innen an den baden-württembergischen Hochschulen, das Beheben des Sanierungsstaus, das Ende der prekären Arbeitsbedingungen des Personals, eine bessere Betreuung von Doktorand*innen wie auch Investitionen in Weiterbildung und zeitgemäße Lehre.

Bei unseren Forderungen geht es um die Zukunftsfähigkeit der Universitäten und Hochschulen sowie die Attraktivität der Studienangebote. Eine nachhaltige Entwicklung des Landes Baden-Württemberg als Wissenschafts-, Lehr- und Forschungsstandort ist nur möglich, wenn die Politik die Leistungen der Hochschulen auch entsprechend anerkennt und die langfristigen Rahmenbedingungen für starke, grundfinanzierte Bildungs-, Wissenschafts- und Entwicklungshochschulen liefert.

Weitere Infos unter: www.hochgeschult-kaputtgespart.de www.nosciencenofuture.de/

Thank you for your support, Landesstudierendenvertretung Baden-Württemberg from Rottenburg am Neckar.

Translate this petition now

new language version

Deutschland hat keine Rohstoffe. Alles was wir können ist, Dinge importieren und sie zu High Tech machen. Die beste Bildung der Welt zu haben ist notwendige Vorraussetzung für Den Wohlstand. Streicht man die Gelder, wird die Bildung langfristig darunter leiden. Wir werden schlechter ausgebildete Absolventen haben.

Eine unbedingte Erhöhung der Finanzierung ist nicht ausreichend. Es muss darüber diskutiert werden, anhand von welchen Kriterien Gelder an Hochschulen vergeben werden. Zum Beispiel ist eine direkte Koppelung anhand von Studienplätzen nicht immer sinnvoll. Das Land oder der Bund hat es versäumt zwischen Qualität und Quantität von Bildung zu unterscheiden

Why people sign

• 7 min. ago

Wir Studierende erkennen, dass die Qualität unseres Studiums, und damit unsere Ausbildung und unsere Fähigkeiten mit den Herausforderungen der Zukunft umgehen zu können, in Gefahr ist. So kann es nicht weitergehen – unsere Bildung wird grundlos kaputtgespart.

• 20 min. ago

Meine Zukunft Zukunft unserer Bildung, von Bildung von mitbürgern und meinen kindern

• 21 min. ago

Ausbildung ist ein Schlüssel

• 23 min. ago

Selbst Student und an guter Lehre interessiert

• Felix Diener Neckargemünd

25 min. ago

Bildung muss für alle zugänglich und ausfinanziert sein.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hochgeschult-kaputtgespart-fuer-ein-ausfinanziertes-hochschulsystem-in-baden-wuerttemberg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET