Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Home Office soll auch in Zukunft ein Recht für Arbeitnehmer*innen sein.

Das Arbeiten im Home Office hat viele Vorteile:

• Die Arbeit wird genauso gut erledigt, wie im Büro
  • Moderne IT-Systeme unterstützen bei Meetings
  • Home Office hat einen positiven Einfluss auf die Digitalisierung in unseren Unternehmen
  • Gleichzeitig wird etwas Druck aus den angespannten Mietmärkten in den Großstädten genommen - man kann auch auf dem Land für seinen städtischen Arbeitgeber arbeiten :)
  • Es gibt weniger Verkehr, dadurch weniger CO2

Es darf aber nicht der Diskurs vergessen werden, wie auch Mitbürger*innen ohne Home-Office-Möglichkeit einen Vorteil bekommen können. Zum Beispiel durch kostenlose ÖPNV-Monatskarten oder zusätzliche freie, bezahlte Tage (als Ausgleich für die vielen Dinge, die Home Office Arbeiter*innen in 5 Minuten mal schnell nebenbei erledigen können)

Translate this petition now

new language version

Und noch etwas zur sprachlichen Formulierung: Die Mehrzahl der Deutschen lehnt das Verschlechtern durch Geschlechtern der Sprache ab. Bei einem Sammelbegriff wie Arbeitnehmer muss man nicht noch die Frauen mit Deppenstern hervorheben. So sieht es auch das Bundesverfassungsgericht (Urteil 2018). Umgekehrt: bei grammatikalisch "weiblichen" Ausdrücken wie Person, Aushilfe, Koryphäe, Niete usw. fühlen sich Männer durchaus mitgemeint.

Why people sign

• Jürgen MARTIN Schwäbisch Gmünd

12 hours ago

Es verbessert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

• 5 days ago

Selbstbestimmung, bessere Zusammenarbeit, bessere Wertschätzung und Umweltschutz! Das sind doch wirklich gute Argumente!

• on 25 Feb 2021

Klimaschutz durch reduzierte Fahrleistung Reduktion der Verkehrsbelastung in den Städten Reduktion der Landflucht

• on 18 Feb 2021

Das home office halte ich für effektiv und ökologisch als ein Grundbaustein zur Klimaneutralität.

• on 18 Feb 2021

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/home-office-als-recht-fuer-arbeitnehmerinnen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET