Region: Ilm-Kreis

1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern, für Schüler/innen aller Altersklassen in den Grundschulen die Hortbetreuung zu gewährleisten.

Seit mehreren Wochen ist keine ordentliche Betreuung möglich, da die Allgemeinverfügung nur eine Betreuung von 6 - 8 Stunden vorsieht. Die Kinder ab Klasse 4 müssen meist nach 6 Stunden (13 Uhr) die Schulen verlassen. Für kleinere Kinder max. 15 Uhr.

Diese Situation ist untragbar, da die Kinder unter 12 Jahre alt sind und hier eine Aufsichtspflicht besteht.

Die Personalsituation an den Schulen ist längst bekannt und wurde bisher in keinster Weise verbessert. Die durch die Allgemeinverfügung geltenden Auflagen der festen Gruppen im Klassenverband können auch durch erhebliche Krankheitsausfälle in keinster Weise erfüllt werden, da nicht genügend Erzieher für alle Grundschulklassen zur Verfügung stehen. Es kann nicht den Eltern allein zugemutet werden, die Betreuung selbst zu organisieren.

Wir fordern die Wiedereinführung der Notbetreuungsmöglichkeiten bis mindestens täglich 15 Uhr für alle Altersklassen der Grundschulen in erweiterten festen Gruppen. Ggf. könnten die Klassenstufe 4 zu einer Gesamtgruppe zusammengefasst werden.

Bitte unterstützen Sie diese Petition, damit den Problemen der Kinder und auch Eltern Gehör geschenkt wird. Die derzeitige Situation muss dringendst geändert werden. Für die Kinder ist es wichtig einen geregelten Tagesablauf zu haben. Viele benötigen auch Unterstützung bei der Bewältigung der Hausaufgaben und/oder haben einen besonderen Förderungsbedarf. Es gilt auch die Kinder aus nicht gefestigten Haushalten besonders zu unterstützen. Weiterhin ist es auch wichtig für die Kinder eine verlässliche Nachmittagsbetreuung zu haben, um den eigenen beruflichen Alltag absichern zu können.

Thank you for your support, Mandy Beck from Arnstadt

• Liebe Unterstützer,

vielen Dank an euch. Mit der laufenden Petition wollen wir ein Zeichen setzen und öffentlich auf die Problematik aufmerksam machen. Daher ist es wichtig, dass soviel Leute wie möglich davon Kenntnis haben und auch unterschreiben. Bitte teilt die Petition weiter in Familie, bei Freunden und Bekannten, damit wir möglichst viele Unterschriften sammeln.

Bleibt alle schön gesund.

Mandy Beck

More on the topic Education