Wir wollen die Gaststätte mit Gartenbereich und Feierraum in bestehender Größe im Einklang mit der Nachbarschaft weiterführen.

Durch den Erhalt und den Ausbau unserer Gaststätte und der Pension verfügt das Dorf Oppelhain über die einzige, regelmäßig geöffnete Gaststätte dieser Art im gesamten Amt Elsterland.

Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie unser Vorhaben.

Die aktuelle Auslegung des gesetzlichen Rahmens durch verschiedene Ämter sieht eine Reduzierung der Gaststättengröße auf maximal 30 Gäste ohne Nutzung des Gartenbereichs vor.

Eine ausschließliche Nutzung der Gaststätte ohne Garten mit max. 30 Gästen ist betriebswirtschaftlich nicht tragbar und würde die Schließung zum 31.10.2019 bedeuten und damit den Verlust von 10 Arbeitsplätzen, DEM Ort für Familienfeiern, Dorf- und Vereinsveranstaltungen, sowie unserer Existenzgrundlage.

Thank you for your support, Marion und Tim Otto from Rückersdorf OT Oppelhain

Translate this petition now

new language version
pro

Als Berlinerin bin ich gerade ziemlich entsetzt, was mit der Gaststätte passieren soll. Eine mit großem Engagement geführte Gaststätte soll verkleinert bzw. geschlossen werden. Mir fehlen die Worte,

contra

Gerade als Geschäftsleute weiss man in der heutigen Zeit, dass man vor dem Bauen und einer Nutzungsänderung einen Antrag zu stellen hat. Wenn man danach mit den Auflagen nicht zurecht kommt darf man nicht rumheulen.

Why people sign

• 1 day ago

Wir waren mit meinen Eltern da. Sehr schön dort

• 1 day ago

Lasst das "Land" lebenswert bleiben.

• Ilona Reichardt Doberlug-Kirchhain

2 days ago

Mein 60. Geburtstag dort war sehr schön, deswegen möchte ich auch noch meinen 70. da feiern.

• 3 days ago

Funktionierendes abreißen ist Verschwendung.

• 3 days ago

Ich war am Wochenende als Gast einer Hochzeit vor Ort. Als ich das Festzelt und den Gartenbereich betrat, dachte ich einfach nur....WOW! So schön, so liebevoll hergerichtet, ein extrem motiviertes Team, dass Essen...es wäre ein riesen Verlust, gerade für die Region, meine Heimat. Es wäre schön, wenn diese Petition Erfolg hat und die Pension + die damit verbundenen Arbeitsplätze erhalten bleiben!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ihre-unterschrift-fuer-den-erhalt-der-gaststaette-otto/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET