Bild zur Petition mit dem Thema: Immissionsschutz - Keine Blockade der EU-Abgasnorm durch Deutschland Immissionsschutz - Keine Blockade der EU-Abgasnorm durch Deutschland
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 256 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Immissionsschutz - Keine Blockade der EU-Abgasnorm durch Deutschland

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Deutschland die geplante EU-Abgasnorm nicht weiter blockieren soll.Ferner, dass der erreichte Kompromiss nicht noch weiter als bereits geschehen durch sogenannte Supercredits oder andere Sonderregelungen aufgeweicht wird.

Sukzessive strenger werdende Agasnormen sind dringend geboten um die Klimaschutzziele zu erreichen, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und um technische und gesellschaftliche Entwicklungen zu fördern, die zu einer wachsenden Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern führen.Im Gegensatz zu den Behauptungen der Branchenverbände, werden strengere Abgasnormen der deutschen Industrie nicht schaden. Im Gegenteil: es wird ein Innovationsdruck erzeugt, der dazu führen wird, dass deutsche Automobile technologisch führend bleiben und der verhindern wird, dass die deutschen Automobilhersteller ihre Produkte auf Märkten außerhalb der EU aufgrund dortiger Normen nicht mehr absetzen können. Als Beispiel sei Kalifornien genannt; andere Märkte werden folgen. Die deutsche Automobilindustrie ist hervorragend aufgestellt, um die technischen Herausforderungen, die mit strengeren Abgasnormen verbunden sind, zu meistern.Neben den oben genannten Zielen - Klimaschutz, Gesundheit und Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern - die unstrittig dem Gemeinwohl dienen, ist es auch Pflicht der Politik, Innovation zu fördern.Strenge Abgasnormen sind daher wünschenswert und sollen von Deutschland nicht verhindert werden.

28.06.2013 (aktiv bis 09.08.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-18-270-052505 Immissionsschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 07.05.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten